hund hechelt,trinkt sehr viel und säubert sich im genitalbereich,was ist das?

12 Antworten

Hört sich nach Gebärmutterentzündung an, das kommt oft nach einer Läufigkeit und kann sehr gefährlich werden. Also trab zum Tierarzt!

Wie schon gesagt ist ständiges Hecheln und viel Trinken oft ein Zeichen von Streß und/ oder Schmerzen. Rutscht der Hund auch auf dem Popo herum? Ist er an der Genitalregion schmerzempfindlich bzw. kannst Du da irgendeine Hautveränderung sehen, ist die Haut gerötet/ gereizt, fehlen Haare? Abgesehen davon das das Lecken im Genitalbereich auch eine Streßreaktion sein kann und das Problem, die Schmerzen ganz woanders sind, würde ich den Hund gut beobachten. Vertrau auf Dein Bauchgefühl- wenn Du den Eindruck hast es wird schlimmer und deinem Hund geht es schlecht, dann such Dir einen Tiernotarzt oder eine Tierklinik und fahr dahin. Wenn Du das kannst, mess dem Hund Fieber. Mit einem normalen Thermometer im After... und erschrecke nicht, Hunde haben eine höhere Körpertemperatur als Menschen, innerhalb von 37,5 bis 39 °C ist es noch okay.

Diabetes.

Blasen / Harnwegsinfekt irgend sowas...

wann war sie das letztemal läufig? könnte die möglichkeit bestehen das sie vor ca 63tagen gedeckt wurde? wen ja,notfalldienst ahoi...könnte auch eine läufigkeit sein oder eine gebärmuttervereiterung

Schau mal ob er Fieber hat, bis 38,5° ist Normaltemperatur. Kann er pinkeln? Oder hat er eine entzündete Stelle irgendwo in der Gegend? Das könnte den Hund in den Wahnsinn treiben.. Wenn es nicht aufhört, oder wenn er Fieber hat, ruf den Tierarzt an.