Was tun um eine 1 oder 2 im mündlichen zu bekommen?(wie oft ca aufzeigen)?

1 Antwort

Eine mündliche 1 ist enorm schwierig zu bekommen. Ich hatte an der Berufsschule eine mündliche 1 in Gemeinschaftskunde/Politik und da sagte der Lehrer zu mir, dass er diese Note nur in handverlesenen Fällen vergebe; ich sei der Erste seit Jahren gewesen, dem er die mündliche 1 gegeben habe. Ich hatte mich einfach nur oft am Unterricht beteiligt, aber auch viel Vorwissen mitgebracht und das nach und nach zum Besten gegeben bzw. vieles damit ergänzt - wenn es thematisch gepasst hat. Ehrlich gesagt empfand ich meine Leistung nicht als gut genug für eine mündliche 1 ;-)

Ansonsten dürfte eine mündliche 2 mit sinnvoller, guter und fortlaufender Mitarbeit am Unterricht durch qualifizierte Meldungen, Freundlichkeit, vollständigen Materialien und gezeigtem Interesse ohne Weiteres machbar sein. Pluspunkte sammelt man auch ggf. über freiwillige Referate und Präsentationen, das habe ich auch immer wieder gemacht - ist heute mit Wikipedia und Co. relativ wenig Aufwand (damals war das noch schwerer, wo man alles aus dem Brockhaus fischen musste^^) und eine Möglichkeit, sich zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xlyrice575
Beitragsersteller

Danke! Endlich mal jemamd der ernsthafte antworten bringt. Danke dir!

rotesand  05.06.2022, 23:11
@Xlyrice575

Klar, warum auch nicht? Ich antworte hier sowieso nur auf Fragen, die ich aus eigener Erfahrung beantworten kann - und das immer ernsthaft. Bzw. dazu ist diese Plattform ja auch da :-). Viele Grüße & schöne Pfingsten!

Xlyrice575
Beitragsersteller
@rotesand

Dir auch! Lies die Kommentare dann Weiss du was ich meine :)

LG