Angst in die Hölle zu kommen obwohl man weiß das man in den Himmel kommt?

12 Antworten

Hallo Herrjalisco,

zunächst einmal möchte ich etwas zum Thema Freunde sagen. Natürlich musst Du selbst entscheiden, welche Personen Du Dir als Freunde wählst, doch die Bibel warnt uns auch vor falschen Freunden. Hier zum Beispiel steht:

"Wer seinen Weg mit Weisen geht, wird weise werden, aber wer sich mit Unvernünftigen einlässt, dem wird es schlecht gehen" (Sprüche 13:20).

Jetzt frage Dich doch einmal, wie Gott Deine Freunde beurteilen würde! Würde er sie zu den "Weisen" oder eher zu den "Unvernünftigen" zählen? Da Du Deine Freunde sicher gut kennst, weißt Du bestimmt auch die Antwort!

Und nun zu Deiner eigentlichen Frage. Niemand braucht Angst zu haben, in die Hölle zu kommen, da es diese gar nicht gibt! Verschiedene Bibelübersetzungen erwecken allerdings den Anschein, da in ihnen immer wieder das Wort "Hölle" erscheint. Doch ist dieses Wort eine falsche Übersetzung der entsprechenden Begriffe aus den Ursprachen der Bibel! Was heißt das genau?

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Ein großes Problem vieler Christen ist, Nicht-Christen zu akzeptieren und zu respektieren. Genauso scheint es bei Dir zu sein.

Wenn Deine Freunde in Deiner Gegenwart satanische Musik hören, dann ist es deren gutes Recht. Wieso sollten sie auf einmal andere Musik hören, nur weil Du irgendeinem Aberglauben anheim gefallen bist?

Herrjalisco
Beitragsersteller

Weil man wenn man ein guter Freund sein will auf die Wünsche anderer aufkommen muss und man dann nicht so eine kacke abziehen kann. Man muss sich gegenseitig respektieren.

okieh56  04.08.2023, 21:25
@Herrjalisco

Ja, du sagst es sehr treffend: „Man muss sich gegenseitig respektieren."

Warum richtest du dich nicht danach?

Yshmael7  04.08.2023, 21:25

Ein großes Problem der Polizei ist es, Straftäter zu akzeptieren und zu respektieren.

Wenn Straftäter in der Gegenwart von Polizisten Gesetze brechen, ist es deren gutes Recht. Wieso sollten Straftäter auf einmal mit ihren Straftaten aufhören, nur wenn die Polizei in der Nähe ist?

Möge Gott dich segnen mit Erkenntnis über deinen Unverstand. Der Fragesteller beschreibt ein ganz klares Phänomen von übelster Intoleranz und Mobbing und Respektlosigkeit von Nicht Christen gegenüber Christen.

Ignatius1  04.08.2023, 21:24

Gut zu heissen und zu akzeptieren dass er wegen seinem Glauben gemobt wird.Muss auch kein Christ.

Es scheint hier doch eher der fall zu sein dass Atheisten einen Christen nicht akzeptieren wollen.klassische Täter Opfer Umkehr ,was du hier machst .

Hallo!

Deine liebe zu Jesus klingt wundervoll unnd schön. Ich liebe ihn auch.

"Sie sagen auch ich bin kein christ weil ich damals so war wie ich halt war."

Hast du deswegen angst vor der Hölle?

Also für mich klingt das so als ob du alles richtig machst, du liebst Jesus, tust Buße, hast aufgehört in der Sünde zu leben, betest für die die sich über dich lustig machen.

Dir muss abed bewusstsein das du nicht deswegen in den Himmel kommst. Das wir in den Himmel kommen können haben wir allein Jesus der für unsere Sünden gestorben ist, zu vertrauen. Wegen seinem Opfer am Kreuz können wir in den Himmel wenn wir auf ihn vertrauen.

Jesus sagte um in Gottes Reich zu kommen muss man neugeboren werden.

Also ein neuer Mensch werden, Sünde hassen, Buße tun und sein denken ändern, Jesus als Herrn akzeptieren.

Merk dir : Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Wenn du aus dem Herzen glaubst ist die wiedergeburt eine automatische Folge die kommt wenn du Jesus nachfolgst.

Du machst alles richtig! Bleib auf dem Weg, mein Bruder in Christus.

Wenn deine Freunde einen schlechte einfluss haben und dich mobben , dann brich den Kontakt ab. Du denkst richtig, Gott ist die erste Priorität.

Bete aber weiterhin für sie.

Sag doch am besten jetzt genau zu Gott : Du weißt wer mir gut tut und wer nicht, wer mir in der Beziehung zu dir im Weg steht und wer nicht, nimm jeden aus meinem Leben raus, der mir und der Beziehung zwischen uns nicht gut tut, denn dir gehört mein Leben.

Beides geht nicht, da man die Berufung in die himmlische Regierung schon zu Lebzeiten bekommt - und eine Hölle gibt es nicht.

Ignatius1  04.08.2023, 21:28

Sagen die Zeugen Jehovas .

Christus dagegensprach ca 20 mal über die Existenz der Hölle :

Die gesamte Bibel hat gar184 Treffer .

Dein Kostenloses Bibelstudium dass du hier öfters probagandierst ,hat dir das wohl nicht aufgezeigt?? :

https://www.bibleserver.com/tag/H%C3%B6lle

Wenn du Jesus liebst, dann lies jetzt fleißig in der Bibel - und du wirst vieles entdecken, was du besser machen kannst und du wirst Jesus vertrauen, dass er dich leitet, bei dem, wie du leben sollst:

„Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?“

‭‭2. Korinther‬ ‭6‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.6.14.SCH2000

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭3‬-‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-5.SCH2000