Was tun nach dem Realschulabschluss? :)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also da gibt es viel was du machen könntest.

  • Du könntest eine Berufsausbildung machen: Es gibt ganz viele spannende Berufe. Das musst du nach deinen Interessen entscheiden, welchen Beruf du erlernen möchtest. Es gibt z. B den Bürobereich (Bürokauffrau, bei einem Anwalt, Steuerberater oder Groß- und außenhandelskauffrau) oder eine aubildung im Einzelhandel.
  • Du könntest ein Freiwilliges Soziales Jahr machen z. B an Schulen, Kindergarten, Altenheim, Krankenhaus usw. musst du dich bei deinem Wohnort informieren, wo so etwas möglich ist
  • ein freiwilliges ökologisches Jahr z. b im Tierheim.
  • wenn du den erweiterten Realschulabschluss schaffst kannst du natürlich auch das Abi machen. Auch wenn du von der 5- 9 Klasse schlechte Noten auf dem Gymnasium hattest, könnte es sein, dass du das Abi mit guten Noten schaffst. Es haben schon viele Abitur gemacht. Auch welche, die vorher mal auf der Hauptschule waren.
  • Ein Jahr im Ausland (Aupair) damit kannst du dein Englisch verbessern, falls du später etwas mit Sprachen machen möchtest.
  • wenn du deinen erweiterten Realschulabschluss nicht schaffst, kannst du denn auch an einer Berufsschule nachholen z. B an der Berufsfachschule Wirtschaft. Musst du dich an einer Berufsschule informieren.
  • Dann gibt es noch die Fachoberschule. Ist etwas einfacher als das Abitur und dauert zwei Jahre. Du kannst damit aber nur an Hochschulen und nicht an einer Uni studieren. Du kannst das Fachabitur aber auch in nur einem Jahr Schule machen. Dafür musst du aber vorher eine Ausbildung machen. Mit der Ausbildung (es ist egal welche) hast du den praktischen Teil der Fachhochschulreife, dann brauchst du nur noch den schulischen Teil und dafür musst du ein Jahr zu einer Berufsschule. wEnn du erst eine Ausbildung machst, bekommst du während dem Abitur Schüler Bafög.
  • könntest auch nach der Schule im Einzelhandel oder so ungelernt arbeiten. Oder während dem Abitur gleichzeit irgendwo arbeiten.

zum sozialen Jahr: Du könntest das später gebrauchen, wenn du etwas in dem Bereich studieren möchtest. Wenn du dich um eine soziales Jahr bewirbst, würde ich mich gleichzeit um einen Ausbildungsplatz oder bei einer Schule bewerben. Falls du keine Stelle für ein Soziales Jahr bekommst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

styler25
Beitragsersteller

daanke :) ich denke ich habe jetzt eine idee was ich werden will und wie ich es schaffen möchte :) und wenn das nichts ist kann ich ja hier alle optionen nachlesen :)

Du kannst versuchen dein Abi jetzt schon zu machen, also nach der Realschule, wenn du die entsprechenden Noten hast. Alternativ könntest aucherst eine Ausbildung machen und dann anschließend dein Abitur. Dann hättest du wenigstens etwas in der Tasche, falls es nicht klappen sollte.

Abi ! Mir ging es genauso. War auf dem Gymmi, aber total faul, hab nur 'n Realschulabschluss. Jetzt bereu ich es jedoch total ...

Carlystern  03.11.2013, 15:00

Abi kann man immer noch nachmachen

Sunnie12345  03.11.2013, 15:39
@Carlystern

Aber ni mit 'nem super schlechten Durchschnitt ^.^ mach deswegen jetzt Ausbildung und hoffe danach noch Abi machen zu können.

Wie wäre es mit einer Berufsausbildung?

Danach kannst du dich immer noch weiterbilden.

Ich würde die empfehlen eine Fachoberschule zu besuchen. Dann hast du bessere Chancen auf eine gut bezahlte Ausbildungsstelle und du hast 2 Jahre länger zeit zu überlegen was du mal machen willst ;)