Was tun mit meiner fremd gefütterten Katze?
Hallo Freunde,
meine Katze ist ca 1 Jahr alt und ist eine frei Fängerin und ist Tag täglich nach draußen gegangen und ist trotzdem immer wieder gekommen. Sie war sehr zutraulich und ist z.b sogar draußen uns bisschen hinter her gelaufen oder mit uns zu Fuß zurück nach Hause gegangen also sie wusste wer wir sind.
Sie war auch Schwanger und hatte kitten, ich denke mal das war Anfang dieses Jahren ungefähr.
Wir haben auch Hunde aber die haben sich normalerweise gut vertragen und sie ist den Hunden einfach aus dem Weg gegangen wenn die sie gestört haben.
Dieses Jahr im Juli kam sie immer weniger nach Hause und geschlafen hat sie auch nicht mehr über Nacht bei uns. Sie kam einfach nur fürs Essen und ist wieder gegangen und irgendwann in der Zeit wischen Juli und August kam sie nicht mehr wieder.
Nun ist sie mir Heute Nacht um 2 Uhr auf unser Grundstück gewesen und hat mich an gemiaut und hat sich füttern lassen aber ist total ängstlich und möchte sich nicht streicheln lassen. Wir wollten nicht dass sie wieder geht also haben wir sie genommen und ins Wohnzimmer gebracht und verbringt da seit der Nacht unterm Sofa und kommt nur zwischen durch mal raus wegen essen und um sich umzuschauen. Sie knurrt und lässt sich einfach nicht mehr anfassen.
Wir wissen nicht was wir jetzt tun müssen denn sie war nie gechipt weil sie ja immer nach Hause kam und jetzt haben wir Angst dass sie nie wieder kommt sobald sie ein Weg nach draußen findet und zu ihrem 2. zuhause läuft denn sie ist nicht mager sondern normal ernährt wurden.
Bist du sicher das es wirklich eure Katze ist ? So sehr kann sich eine Katze nicht in kurzer Zeit im Wesen ändern.
Ja sie hat besondere Merkmale z.b glubschi Augen und 1:1 jeden bild ähnlich und juckt mit ihren Ohren sobald wir ihren Namen nennen aber kommt trotzdem nicht raus
8 Antworten
Lasst die Katze untersuchen, kastrieren und chippen. Und den Chip auch auf euch registrieren (Tasso, Finde Fix...). In dem zug kontrolliert, ob das Tier in der Zwischenzeit nicht von jemand anderem registriert worden ist.
Ich bin ehrlich: Wenn mir eine ungechippte und unkastrierte Katze über Wochen und Monate "auflauert" würde ich die ebenfalls irgendwann als meine ansehen. Vor allem, wenn sie nicht als vermisst gemeldet wurde.
Na ja... Es gibt immer noch Leute, die kein Facebook haben und viele Katzen ziehen recht große Kreise, wenn es die Revierlage zulässt. Das richtige Haus zu verpassen ist leicht.
Wie gesagt, bringt sie zum Tierarzt und lasst die kastrieren und chippen, Wenn ihr "Glück" habt, hat bereits jemand anders Besitzansprüche angemeldet . Dann wird es jedoch schwierig sich einvernehmlich zu einigen.
Die Gefahr, dass sie wieder auszieht ist groß. Entweder bleibt sie ab jetzt eine reine Wohnungskatze, oder ihr habt immer das Risiko, dass sie nicht mehr zurück kommt. Lasst sie über Winter auf jeden Fall im Haus - so habt ihr bis zum Frühjahr Zeit, dass sie sich wieder an euch gewöhnt.
Hey!
Lass die Maus erstmal Chippen und Kastrieren. Nach der Kastration muss sie eh erstmal Zuhause bleiben, die Zeit nutzt ihr, um wieder ihr Vertrauen zu gewinnen. Wenn sivh der Charakter so sehr geändert hat, sollte sie eh am besten mal zum TA, vlt. liegt ja auch eine Erkrankung vor?
Wenn sie Freigänger ist, kann es sein dass ihr vlt. etwas passiert ist? Vlt. hat sie jemand getreten etc. weshalb sie nun so ängstlich reagiert?
Das mit dem in der Wohnung lassen, müsstest du probieren. Viele Freigänger lassen such nicht umgewöhnen. Wenn sie es bisher kannte, zu kommen und gehen, wie es ihr beliebt, kann es sein dass das nicht funktioniert. Aber sie ist ja noch jung, also könnte man es probieren.
Du kannst auch Aushänge aufhängen, und fragen ob jemand deine Katze füttert und darum bitten dies zu unterlassen
Aber geh am besten erstmal zum TA und lass sie dort untersuchen und chippen. Dann kannst du auch direkt einen Kastrationstermin ausmachen. Da muss sie ja eh vorher untersucht werden, und es gibt ein Aufklärungsgespräch, dass kann man dann direkt verbinden.
Ich drücke dir die Daumen, dass eure Süße sich wieder an euch gewöhnt und gerne bei euch ist
Die Katze hat sich wieder streicheln und nehmen lassen und nun haben wir gesehen sie wurde von jemanden gechipt anscheind oder kastriert denn ihr Bauch ist rasiert… und das ist nicht eine normale Katze…
Achso, das spielt in dem Zusammenhang aber keine wirkliche Rolle, finde ich 🤔
Wenn MEINE Katze Fremdgefüttert und von irgendeinem Fremden Gechipt und Kastriert wird, ist es mit egal ob es eine Rassekatze, ein Mix, eine Strassenkatze oder what ever ist. Es ist mein Familienmitglied und als solches wäre ich um sie besorgt 🤨
"Teure Rassekatzen" als Freigänger zu halten, hat natürlich seine Nachteile, da diese gerne mal mitgenommen und einfach verkauft oder für die Zucht genutzt werden. kam in meiner Gegend schon öfters vor
Aber wie gesagt, wenn du die Vermutung hast, dass jemand deine Katze hat kastrieren lassen (dazu müsste ja eine genähnte Wunde da sein), oder sie gechipt hat, solltest du dringend mit ihr zum Arzt!
Hat sie denn eine Wunde am Baich, oder ist dieser einfach nur rasiert?
Meine Mutter hat das leider nicht so schnell sehen können als die kleine aufeinmal sich streicheln lies nahm sie die Katze hoch und auf so genommen das man den Bauch sehen konnte hat man gesehen dass sie rasiert wurde aber ob da Wunden sind haben wir leider nicht so schnell sehen können weil sie wieder aggressiv reagiert hat
Den fehlenden Chip kann man ja bei der überfälligen Kastration direkt mit einsetzen lassen, dann wird die Katze auch häuslicher und gewöhnt sich wieder an euch. Nach der Kastration sollte sie mindestens 4 Wochen im Haus bleiben.
In vielen Regionen ist es mittlerweile auch verboten, unkastrierte und ungechippte Katzen frei laufen zu lassen.
Katzen sind Freigänger. Sie bestimmen, wo sie gerne sein möchten. Du kannst sie nicht gegen ihren freien Willen einsperren. Sie will da anscheinend auch nicht Leben, mit den Hunden und so. Wo anders scheint es ruhiger und besser zu sein.
Ich kenne solche Leute, die fremde Katzen füttern und die mag ich gar nicht. Die wissen nicht, ob die Katze bestimmtes Futter braucht oder anderes nicht verträgt.
Würde mich mal in der Nachbarschaft umsehen, ob du erkennen kannst wer deine Katze füttert und dieser Person dann sagen, dass sie das in Zukunft mit fremden Katzen lassen soll.
Ausserdem gehören Freigänger gechippt und kastriert.
Hört sich so an, als wenn es der Katze bei euch nicht so richtig gefallen hat und sie dabei war, sich in ihren Augen ein besseres zu Hause zu suchen.
Ihr solltet euch viel um die Katze kümmern, wahrscheinlich hat sie auch nicht so viel für Hunde übrig, wie ihr glaubt.
Manchmal machen Katzen das einfach so - sie suchen sich einen Dosenöffner, der besser zu ihnen passt.
Wir haben sie ja z.b über Facebook eingestellt halt ob sie jemand gesehen hat und unsere Straße abgefragt