Was tun mit Kondenswasser von Klima Split Gerät??

3 Antworten

Wenn es auf dem Balkon steht, dann leite es in Blumenkasten oder einfach auf den Balkonboden, da gibts wohl einen Ablauf...

danidanela
Beitragsersteller

Es gibt keinen ablauf.. der balkon ist einfsch bisschen geneigt, wenn es regnet rinnt das wasser nach vorne ab.

Kondenswasser gibt es dann, wenn Luft abkühlt. Das erfolgt am Innengerät. Am Außengerät wird die Luft erwärmt, da kann nichts kondensieren.

Im Normalfall kondensiert auch innen nichts, die paar Unnormalfälle sollten mit einer Wanne gelöst werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Htcenk  18.08.2023, 21:14

Ich schließe mich dem Fragesteller an und habe eine Ergänzung, in der Hoffnung, dass ich hier fündig werde:

Ähnlicher Fall:

Splittgerät auf dem Balkon. Kein Wasserrohr oder ähnliches.

Hab das Schlauch immer in ein Behälter (ca. 0,5 L) der sich aber in ca. 1 h füllt. Aktuell laufe ich immer raus auf den Balkon, leere den Behälter und stelle es erneut drunter.

Im Netz habe ich nirgends etwas ähnliches gelesen…dass so viel Kondenswasser da rauskommt.

An die Firma, die es mir eingebaut hat kann ich mich nicht mehr wenden, weil es die nicht mehr gibt.

Es handelt sich um ein Klimagerät der Marke Bosch - eventuell hilfts…

Jemand eine Lösungsidee für das „Problem“ oder liegt hier eventuell ein Installations- oder vielleicht auch ein Produktionsfehler vor?

danke und Gruß

TomRichter  19.08.2023, 17:15
@Htcenk

Kondenswasser bildet sich (bei Kühlung - bei Heizung ist es umgekehrt) am Innengerät. Aber oftmals wird das Kondenswasser über einen Schlach nach außen geleitet, was dann in den genannten Fällen stört.

Die Menge des Wassers hängt ab von der Luftfeuchtigkeit innen und von der Temperaturabsenkung, und natürlich von der Größe des zu kühlenden Raums. Bei der Rate von 0,5 l/h würde ich mir schon mal Gedanken machen, woher die Raumluft den Nachschub an Feuchtigkeit bezieht, naheliegend sind da Fehler beim Lüften.

Abhilfe: Wenn möglich, den Schlauch, der das Wasser nach außen leitet, umleiten und das Wasser innen sammeln. Erspart den Gang auf den Balkon samt dem damit verbundenen Einströmen wasserhaltiger Luft.

Die dauerhafte Lösung: Das gesammelte Wasser mittels

https://www.google.com/search?q=Kondensatpumpe+f%C3%BCr+Split-Anlagen

über einen dünnen Schlauch zum nächsten Ablauf befördern.

ThomasJNewton  09.07.2021, 12:50

War auch mein Verdacht, aber ich dachte auch, das Fragestell hätte sich informiert.

Schaff dir einen Blumenkübel an, darein kannst du dann eine Auffangschale entleeren, ohne weit laufen zu müssen. Literweise täglich wird sich ja wohl kein Wasser bilden, und im Winter läuft die Anlage nicht. Ganz bequem ginge es mit einem Aquarienschlauch.