Was tun mit jüngerem Geschwisterkind während Hausaufgabenhilfe?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du nimmst dir noch jemanden dazu der deine jüngste Tochter beschäftigt, oder bereitest mit ihr etwas vor wie:

  • Salzteig

  • Bastelrezepte

  • Modeschmuck

  • Backen, z. B. Plätzchen ausstechen, u.s.w.

  • U.s.w.

Frage sie was sie gerne machen möchte und schaue ob ihr das zusammen hin bekommt. sie kann auch alleine arbeiten und ab und zu schaust du nach ihr, oder sie sitzt bei euch, z. B. könntest du öfter eine Pause machen. Das erleichtert deiner großen da slernen und du hast etwas Luft für deine kleine.

Du kannst deiner kleinen auch sagen, wenn sie brav ist, unternehmt ihr etwas, oder du machst etwas mit ihr zusammen, oder ihr geht in den Zoo, u.s.w. eben etwas das sie mag.

Du könntest auch eine Nachbarin, Freundin, u.s.w. bitten, in der Zeit, in der du lernst, mit ihr spazieren zu gehen, u.s.w.

Gutes Gelingen :-)

Pummelweib  12.01.2015, 14:06

...oder du lernst wenn die Kleine irgendwo anders ist, Freundin, Verein, bei den Großeltern, u.s.w. ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  12.01.2015, 14:06
@Pummelweib

....wenn gar nichts klappt, kannst du mit deiner großen auch Abends lernen, wenn die kleine ins Bett muss...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  12.01.2015, 14:08
@Pummelweib

...oder lass deine kleine ein Bild malen, neben dir, einen Karte malen, u.s.w. am besten für eine Person die sie sehr mag ...gutes Gelingen :-)

Erstens koennen 7 jaehrige Loombaender ueber Wochen machen ;-) (Bei uns war der Trend schon vor einem Jahr..),

Zweitens finde ich es in solchen Situationen immer am einfachsten, wenn die Kleine eine Freundin mitbringt (evtl. schon von der Schule) oder zu ihr geht.

Die Kleine soll sich an dem Nachmittag mit einer Freundin verabreden, bei der sie dann spielen kann, dann ist sie aus dem Weg und bekommt auch nicht so mit, dass die Große wieder einmal lernen muss. Tut auch der Großen gut, wenn die Kleine das nicht immer merkt.

Gibts bei euch am Gymnasium keine Tutoren? Bei uns kann man feste Termine buchen, also nicht erst vor Schulaufgaben, sondern durchgehend. Die Einzelstunde kostet nur € 5,--. Zweier- oder Dreierstunden sind entsprechend günstiger.

Damit fällt der Druck vor Schularbeiten weg und es entlastet die Familie und den - frieden enorm :-), weil die Kids dadurch ständig üben und lernen. Erkundige dich mal an eurer Schule nach Tutoren.

an sich sollte eine 7 jährige sich auch 1-2 stunden allein beschäftigen könnten. ob sie ein hörspiel hört, bücher ansieht oder halt mit lego, playmobil oder so spielt.

oder die kleine dann freunde besucht oder diese zu besuch hat und diese in ihrem zimmer spielen.

allerdings solltest du schauen, das du dann anschliessend die selbe zeit mit der kleinen verbringst.

meine schwester ist legasthenikerin und da war es auch so, das bis zu diagnose, meine mutter entsprechend mit meiner schwester die hausaufgaben gemacht hat und natürlich auch zu terminen unterwegs war.

das belastet alle und man versucht dann die eltern zu entlasten. vorallem da wir auch oma und opa und grosstanten hatten, die betreut werden mussten.

das hat bei mir dazu geführt, das ich erst mit beginn der lehre angefangen habe wieder mit freunden etwas zu unternehmen und an mich zu denken.

meine schwester hatte das problem nicht