Was tun, mein Hund traut sich nicht mehr in den Garten?

7 Antworten

Irgend etwas hat deinen Hund im Garten verschreckt.
Untersuche deinen Garten mal genau, was es sein könnte und beobachte deinen Hund dabei genau. Mit dir geht er ja raus.

Eine Weile solltest du mit ihm wo anders gehen und den Garten nur mit dem Hund betreten.

Ich denke nicht, dass er krank ist, sondern von irgendwas Angst hat. Vielleicht hat sich auch was ergeben, wie du nicht zuhause warst? Nachbar am Fenster geklopft oder ähnliches?

Einen Hundetrainer würde ich ganz weglassen. Angst kann man nicht wegtrainieren und ängstliche Hunde lernen auch nichts.

Ausserdem ist das eine fremde Person, die deinen Hund gar nicht kennt und dem Hund nur schadet.

Vielleicht hat ein anderer Hund den Garten als sein Territorium markiert?

Vielleicht hat sie irgendwas gebissen das sie jetzt Angst hat..zum Arzt wurde ich nicht gehen weil was soll er da machen?aber ein hundetrainer wär hilfreich.

es ist zu vermuten, dass sie im garten etws fuer sie schreckliches erlbt hat -einen gorssen kanall, eine verletzunge, ein steinwurf etc...

evtl ist das dann auch daran schuld, dass sie jetzt vor stress einkotet, wenn ihr weg seid..

uebt bitte das alleine sein koennen wieder mit ganz kleinen schritten! macht lange gassirunden, so dass der darm leer ist... sprecht mit dem tierarzt -es gibt durftstoffe, die helfen den tieren zu entspannen!

giniwinie
Beitragsersteller

das hatten wir zuerst auch vermutet, aber das wäre mir eben aufgefallen wenn irgendwas vorgefallen wäre, sie ist ja nie unbeaufsichtigt im garten... ich denke vielleicht spreche ich tatsächlich mal mit einem Arzt.. danke

Kontakt mit einem Igel, ....?

giniwinie
Beitragsersteller

also igel kennt sie eig von klein auf und "beschimpft" sie auch immer lautstark wenn sich mal einer in unseren Garten verirrt (genau so ist es bei allem anderen 'getrier' Katzen, Ratten, mäuse, vögel etc.) von dem her könnt ich mir das eig. kaum vorstellen.