Was tun Laptop ausgelastet?

1976ECO  14.06.2024, 06:20

Hat man noch die Möglichkeit das interne Laufwerk/Speichermedium zu ersetzen oder ein ein 2. Laufwerk/Speichermedium zu installieren?

Inkognito-Nutzer   14.06.2024, 08:48

Keine Ahnung, Gibts günstige und leistungsstarke Laptops für Content creator? So 300€ gebraucht?

3 Antworten

Ich nehme mal an, dass du mit Windows arbeitest. In diesem Fall besteht die Möglichkeit der Laufwerkskomprimierung. Die findest du in den Laufwerkseigenschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   14.06.2024, 00:29

Was passiert da genau? Und ist nicht eine SSD sinnvoller?

Tux20240301  15.06.2024, 17:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Bei der Laufwerkskomprimierung wird der laufwerksinhalt, also die Daten, komprimiert, sodass sie weniger Speicher verbrauchen.

Eine ssd ist grundsätzlich zur Steigerung der Performance sinnvoll, aber nicht im Fall von datenhalden. Außerdem sprachst du in der Frage von Speicherplatzknappheit und nicht von Empfehlungen für laufwerkstypen. Aber wenn der Rechner schnell genug läuft ist eine neue ssd nicht erforderlich, außer sie wäre defekt oder kurz davor.

Hallo!

Was für eine SSD(?) ist überhaupt verbaut?

Eine 120GB-SSD reicht gerade für das Betriebssystem und ein wenig "Kleinkram".

Solche Teile werden eigentlich nicht mehr verbaut.

So 500 bis 1000GB sind "heute" üblich, aber noch lange nicht das Maximum.

Und wie groß sind die einzelnen Partitionen (C:, D:, E:, ...), falls mehrere existieren?

Und wie wäre dann deren jeweiliger "Befüllungs-Grad"?

Vielleicht verwendest Du nur die falschen Ordner-Pfade zur Sicherung Deiner Daten.

Vielleicht kann Dir die hier angeführte Software helfen:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Festplatte-aufraeumen-so-geht-s-3913832.html

https://www.chip.de/news/Festplatte-voll-Dieses-Tool-findet-die-groessten-Datei-Brocken_122038635.html

https://www.pcwelt.de/article/1085120/wieviel-platz-ist-auf-der-platte-frei.html

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/festplattenspeicher-analysator.html

Auch kann eine externe "USB 3.x"-HDD, mit 1-4TB Kapazität, beim "Auslagern" helfen.

Wenn die interne SSD tatsächlich zu klein ist, kann man diese auch gegen eine deutlich größer austauschen.

Gruß

Martin

Inkognito-Nutzer   14.06.2024, 08:51

Hallo danke für deine antwort!

Hier sind einige Daten:

  • Intel® Pentium® Gold 4417U Processor
  • Intel® HD Graphics
  • 8 GB DDR4 Memory
  • 128 GB SSD + 1000 GB HDD

Wie ist der Prozessor ? Wie ist der Laptop allgemein?

und kann ich nur eine 128GB SSD einfügen? Und warum kommen riesiger SSD‘s raus wenn ich das eingebe, es ist doch nur ein kleiner „Chip“ den man in den Laptop einlegt ?

Gibts günstige und leistungsstarke Laptops für Content creator? So 300€ gebraucht?

Ein neues Laptop muss man nicht kaufen, es reicht wenn man größere SSD holt.

Meine empfehlung wäre 1TB SSD für viele Programme und dann 4TB Externe HDD für restliche Datei (wie Videos). Dann wäre dein Problem höchstwarscheinlich gelöst.

Denn bei 118GB Festplatte wundert mich gar nicht warum der Speicher schnell voll ist und du Probleme hast denn Speicher frei zu machen.

Inkognito-Nutzer   14.06.2024, 08:53

aber ich kann nur Max 128GB SSD einfügen oder ?

  • Intel® Pentium® Gold 4417U Processor
  • Intel® HD Graphics
  • 8 GB DDR4 Memory
  • 128 GB SSD + 1000 GB HDD

und oft ist auch CPU Auslastung wegen zu vielen Tabs, gibts dafür auch eine Lösung, oder einf weniger tabs öffnen?

danke!