Neu gekaufter Intenso USB 3.0 Stick nur 200Kb/s was tun?
Der Laptop hat einen USB4/Thunderbolt 4 anschluss also das ist schonmal nicht das problem
Ist auch kein Fake da bei Media Markt gekauft
3 Antworten
Hallo,
das ist normal, dass hier nur die halbe Übertragungsrate
zur Verfügung steht.
Das liegt am Mainboard des Laptops.
Die machen zwar einen Thunderbolt 4 BLITZ drauf,
aber es ist dann ein abgespeckter Chip drin.
Heißt nur dass es Thunderbolt 4 kompatibel ist.
Was habe ich mich schon darüber geärgert.
Das wären ja nur ein paar Dollars mehr gewesen.
#Aber Media-Saturn bestimmt den Preis.
Hansi
200kb/s ist doch nicht die halbe Übertragungsrate eines USB 3.0 Stick O_O selbst wenn es nur ein 3.1gen1 wäre O_O
Naja,
Intenso Sticks gibt es "auch" in billiger Qualität.
Die haben dann so ihre "Macken".
Habe selber eine kleine Herde davon.
Ja, ich denke mal der Fragesteller hat sich verschrieben.
Denn selbst USB1 war ja fixer, soweit ich mich noch erinnern kann.
Also hier in Ingolstadt würde ich sofort zu Media-Saturn fahren,
und das Kasperl machen.
Ist doch eine Unverschämtheit.
Aber vorher mal die Treiber checken.
Hansi
Nein das ist WIRKLICH TB4, ist ein High End Gaming Laptop!
USB4? Das Notebook würde mich interessieren.
Was Du kopierst wäre wichtig um eine Mutmassung abzugeben. Denn grosse Dateien können die Bandbreite ausnutzen. Aber wenn Du irgendwie vorhast 500'000 Dateien mit jeweils einigen KB zu kopieren, sind 200kb schonmal ziemlich flott. Und das Fileformat usw haben noch Einfluss. Aber das Hauptbottleneck ist der Abschluss einer Datei, die auf ein USB Stick geschrieben wird, der dauert noch immer ziemlich lange. Was bei Windowssystemen spürbarer ist, als bei macOS Systemen. Die Grundkonfiguration in Windows, wie mit externen Speichermedien umgegangen wird unterscheidet sich von macOS. Kann man aber anpassen. Wenn man das aber angepasst hat, muss man wie bei macOS den Stick"sicher entfernen".
Ist ein High End Gaming Laptop
Nein eine einzige 20GB Datei auch kein Zip o.ä
Was auch immer ein High End Gaming Laptop ist. Die Dinger haben Namen und Bezeichnungen und Seriennummern und Typennummern. Missverstehen mich richtig. Würde gerne Wissen, welche Hersteller bereits USB4 verbauen.
Test Asus TUF Dash F15 Laptop: Ampere mit Handbremse - Notebookcheck.com Tests
Weiter unten bei Ausstattung/Schnittstellen(der USB C Port)
Danke, aber das ist kein usb4, Thunderbolt 4, joah der usb Chip kann nur 3.2gen1. ändert nichts am issue, war nur neugierig, welche Hersteller bereits usb4 verbauen.
https://www.asus.com/ch-en/laptops/for-gaming/tuf-gaming/2021-asus-tuf-dash-f15/techspec/ - TB4, USB 3.2 Gen1
ja die 3 usb a sin 3.2 aber der usb c ist usb 4
nö, so funktioniert das game nicht. es ist sicher mal ein TB4 Chip, subsequencially he is using the same usb chip to deliver you usb experience on the TB4 port.
haste usb stick jetzt an nem anderen pc mal ausprobiert?
Hallo Arksor,
Kannst Du den Stick an einem anderen Gerät mal testen?
Und kopiere mal nur 1 große Datei einzeln.
Wenn es so langsam bleibt, ist wohl der Stick irgendwie defekt.
Schliesse mich dem Vorschlag an. Check das Ding mal an einem anderen PC. Wenn er dort performed, dann würde ich mal Dein Notebook anschauen (Treiber, Konfiguration, etc) und wenn er Stick weiterhin underperformed hat der ja Garantie, ab zu Media Markt und umtauschen.
Hallo Hansi, in der Frage steht 200 KB, nicht 200 MB - wenn es 200 kb sind, ist da definitiv was ordentlich defekt.
Selbst 20 Jahre alte USB 1.0 Sticks waren schon schneller... 😂