USB stick - tatsächlicher Speicherplatz

5 Antworten

es gibt gigabyte und gibibyte. giga is ja ne 10er potenz, ein gigabyte sollte aber eigentlich 1024Mb sein, die vorsilbe bedeutet aber dass es 1000Mb sind. da kommt Gibibyte ins spiel, das sind die wirklichen 1024Mb. da der PC das in Gibibyte ausliest allerdings Gigabyte hinschreibt sind die Gb kleiner, es sind also nicht 32Gb sonder etwas weniger. ebenfalls ist eine Treiberpartition auf dem stick, das sind ebenfalls ein paar Mb die da weniger sind.

heißt also: Gigabyte ist in Dezimalpräfixen gerechnet, der PC rechnet aber mit Binärpräfixen=Gibibyte

Du hast auf nem USB Stick immer ein paar Dateien drauf damit man Dateien vom Stick aufrufen kann und dort ablegen kann. Außerdem gibt es wie schon gesagt eine Toleranz bei Speichermedien. Soll heißen wenn du an sich nen Stick mit 32 GB hast kann es sein das davon nur 31,5 GB tatsächlich als Speicher nutzbar sind ✌︝

ja das liegt an den einheiten. glaube das wird in gigabyte angeben aber in gibibyte tatsächlich verarbeitet, deshalb weniger

Das sind Toleranz Angaben, bei Speicher Medien "kann" ein Speicherverlust von 10% auftreten. Muss aber nicht, Kingstons muss ich aber rechtlich absichern

damit es läuft sind paar datein drauf