Was tun in Varna, Burgas, Sofia, Plowdiw?
Hallo :)
Ich reise bald für fast zwei Wochen nach Bulgarien und würde gerne so viel mitnehmen wie es geht. Es geht von Sofia nach Varna, von Varna nach Burgas, von Burgas evt nach Plowdiw.
Allerdings finde ich wenig Infos, was man da jeweils machen kann außer Strand, Shopping Malls und sowas. Anscheinend bin ich nicht gut im Recherchieren.
Hat jemand schon Erfahrungen oder kennt jemanden, der in Bulgarien war? Oder hat jemand schon mal was gehört, was es in Bulgarien spannendes gibt?
Mir geht es um so Aktivitäten, Museen, spannende Cafes wie das Schmetterlings-Cafe oder antike Gebäude. Ich fahre als junge Erwachsene, meiner Mutter und jugendlichen Bruder. Wir sind offen für alles :)
Ebenso, falls darüber jemand mehr weiß, wie ist es wohl am günstigsten zu den nächsten Städten oder zu den Örtchen in der Nähe/in die Innenstadt zu fahren? Mit Tram, Bus, Zug oder tatsächlich Taxi?
Danke schon mal im Voraus!
3 Antworten
Bei meiner Rundreise hat mir Veliko Tarnovo, die ehemalige Hauptstadt Bulgariens besonders gut gefallen. Die Altstadt ist sehr gut restauriert, liegt auf mehreren Hügeln und im tiefen Tal fließt der Fluss Yantra. Eine Burganlage kann auch besichtigt werden.
Zwischen Kasanlak und Karlowo befindet sich ein bedeutendes Rosenanbaugebiet und dementsprechend prächtig blüchen dort teilweise die Rosen in dementsprechenden Zuchtanlagen. Da gibt es alle möglichen Spezialitäten bei einer Führung zu erwerben. So hatte ich ein Mitbringsel.
Für Varna habe ich gerade das gefunden: https://visit.varna.bg/de/index.html
Mit dem Suchbegriff "(Stadtname) tourismus" findest du vielleicht was ähnliches für die anderen Städte. Außerdem gibt es ja noch Google Maps und www.tripadvisor.com
Ich fand die Synagoge sehr schön in Sofia. Die kannst Du zb. besuchen. Ist in der Innenstadt von Sofia irgendwo. Eine der ältesten Synagogen Europas, die älteste ist in Budapest. Sehr schön, auch der Kronleuchter drinnen ganz toll.
Sofia ist eine sehr lebendige Stadt, immer was los. Ich würde mit dem Sightseeing Bus eine Rundfahrt machen, einfach durch die Stadt laufen, alles ansehen was es so zu sehen gibt. Was essen, chillen, mit Leuten reden, und lass dich nicht von Gypsies abzocken!