Was tun gegen Zuckersucht 😔😔?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nichts von den Lebensmitteln einkaufen, die sehr viel zugesetzten Zucker enthalten
  • Nichts davon im Haushalt haben
  • Alternativprodukte (die du verträgst) essen. z. B. Quark mit Proteinpulver, Erdnussbutter, 1 TL Honig etc.
  • sich zu den Mahlzeiten ein proteinreichen Lebensmitteln, Gemüse oder guten Fettquellen satt essen.
  • im Ausnahmefall Zero Getränke verwenden, ggf. diese mit Wasser verdünnen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 10:01

Danke vielmals für die Antwort! Ich hab das wirklich versucht, mich satt zu machen mit Eiweiss und Fett - aber egal, wie satt ich bin, nach dem Essen fange ich an, Süssigkeiten zu essen, obwohl mir schlecht wird davon, aber ich kann einfach nicht aufhören. 😔😔😔

Ich habe jetzt angefangen, ganze Mahlzeiten durch Süsses zu ersetzen, damit ich wenigstens nicht noch mehr zunehme. Aber das ist doch keine gesunde Ernährung. 😔

Daniel551980  27.05.2024, 10:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja das kenne ich. Das ist dann mehr so ne Art Ritual bzw. schlechte Angewohnheit. Da hilft dann oft nur der radikale "Entzug". Nach einigen Tagen bis maximal wenigen Wochen ist normalerweise das Verlangen deutlich weniger und man fühlt sich besser und ausgeglichener. Ganz ohne Disziplin geht es natürlich nicht.

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 10:27
@Daniel551980

Kalter Entzug sozusagen? 😳

Wie lange ist es bei dir gegangen, bis du kein Verlangen mehr hattest?

Daniel551980  27.05.2024, 10:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja Verlangen hat man immer mal aber wenn man die Tipps oben befolgt, geht es. Bei mir hat es nur ca. ne Woche gedauert.

Nur wenn sich bei mir eine Erkältung, Grippe oder Infekt anbahnt, dann wird das Verlangen sehr stark.

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 11:05
@Daniel551980

Oh, logisch, wenns einem nicht gut geht, dann kommt das eher wieder, logisch. Aber eine Woche ist eigentlich echt schnell! Muss ich probieren, danke! :-))

Iss weiter Zucker - nur weniger davon.

Du musst es auch nicht unbedingt substituieren, sondern einfach weniger davon essen.

Zucker per se ist nicht ungesund.

Es kommt wie bei allem nur auf die Menge an.

Ois kloa? ;-)

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 09:59

Ja, das versuche ich ja - aber sobald ich anfange, kann ich nicht mehr aufhören. Das ist wie eine Rutschbahn oder so - das saust einfach runter. 😳😔

versuche mal Stevia

Stevia ist eine Zuckerersatzpflanze die keinerlei Nebenwirkung hat. Anders als andere Zuckerersatzstoffe.

Seid einigen Jahren in der EU zugelassen

Hat ein wenig eigenartiger Nebengeschmack aber in Lebensmitteln schmeckt man dies kaum heraus.

Daniel551980  27.05.2024, 10:31

Welche anderen Zuckerersatzstoffe haben denn Nebenwirkungen?

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 10:43
@Daniel551980

Ich bekomme von allen künstlichen Zuckerarten ganz furchtbar Bauchweh. 😳

Ja, gut, vielleicht wäre das die beste Kur für mich. 😅🤷‍♀️

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 10:56
@Daniel551980

Also, Sorbit ist ganz schlimm. Isomalt geht auch nicht. Erythrit habe ich erst kürzlich rausgefunden, dass ich Bauchweh bekomme davon. Mannit geht auch nicht. Aspartam geht nur in ganz kleinen Mengen, aber wirklich nur ganz wenig. Cyclamat ist die Hölle, da kann ich mich nachher wegschmeissen. Saccharin weiss ich nicht, weil ich das eklig finde vom Geschmack her und darum nicht esse. Gibt's noch mehr? Also, ganz allgemein gehe ich dem allem aus dem Weg, weil ich das wirklich nicht vertrage. 🤷‍♀️

WAYKOW  27.05.2024, 11:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Alles was auf it endet sind Zuckeralkohole und irgendwie alles dasselbe. Gilt in kleinen Mengen für die meisten Menschen als unbedenklich.

Stevia ist etwass komplett anderes. Es ist ein Zuckerersatzstoff und ich kenne keinen der darauf allergisch ist. Aber einige die den Geschmack nicht mögen. Es gibt Stevia aber auch weitgehend oder evt auch schon ganz geschmacksneutral das weiß ich nicht genau.

Zugelassen in der EU seid 2011

WAYKOW  27.05.2024, 11:08
@WAYKOW

Ich hab die Pflanze schon selbst gezüchtet.

Daniel551980  27.05.2024, 11:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Sorbit und Isomaltit usw nutze ich auch so gut wie nie. Das sind ja eher "alte" Austauschstoffe, die eher kaum noch verwendet werden und auch nicht mehr weit verbreitet sind. Erythrit finde ich dagegen sehr gut und habe auch keinerlei Probleme. Auch Aspartam, Sucralose, Acesulfam K, Allulose nutze ich hier und da und ohne Probleme.

Daniel551980  27.05.2024, 11:19
@WAYKOW

Das mit Xylit und Hunden ist mir bekannt. Betrifft mich und viele andere erstmal nicht unmittelbar. Der Nachteil von Xylit ist halt, dass es nicht kalorienfrei ist und ähnlich wie Zucker im Körper verstoffwechselt wird aber in sehr abgeschwächter Form.

Da sind andere kalorienfreie Zuckerersatzstoffe doch vorteilhafter. Allulose ist bisher mein Favorit für den Heimgebrauch oder die Mischung aus 95% Erytrhit und 5% Stevia.

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 10:28

Ich probiere es mal. Das kann man auch als Tee trinken, oder? Hilft das auch gegen die Zuckersucht, oder ist das witzlos?