Was tun gegen trockenen Hals?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal, trink viel! Wasser ist immer gut, aber auch warmer Tee mit ein bisschen Honig oder Zitrone kann Wunder wirken. Das beruhigt und hält deinen Hals schön feucht. Du kannst auch mal versuchen, Bonbons zu lutschen. Am besten welche, die deinen Hals befeuchten, wie Salbei oder Honigbonbons. Das regt die Speichelproduktion an und sorgt dafür, dass dein Hals nicht so trocken ist. Luftbefeuchter sind auch super, besonders wenn die Luft in deinem Zimmer trocken ist. Einfach das Ding anmachen, und schon ist die Luft feuchter. Das tut deinem Hals gut. Dann gibts noch die klassischen Hausmittel wie Gurgeln mit Salzwasser. Schmeckt nicht so geil, aber hilft echt gut. Einfach ein bisschen Salz in warmem Wasser auflösen und gurgeln. Das desinfiziert und beruhigt deinen Hals. Wenn du das Gefühl hast, dass der trockene Hals von was Ernsthafterem kommt, wie einer Allergie oder einer Erkältung, dann schnapp dir ruhig mal ein Antihistaminikum oder schau, ob du irgendwelche Allergieauslöser vermeiden kannst. Und schau auch, dass du nicht zu viel redest oder herumschreist. Gib deinem Hals ein bisschen Ruhe, das hilft auch. Ach, und noch was: Rauchen und Alkohol können einen trockenen Hals echt verschlimmern.

online3435
Beitragsersteller

Weder trinke ich Alkohol noch rauche ich

Viel trinken hilft da immer am besten.

LG

Etwas trinken, außerdem könnte es helfen mit einem Kräutermundwasser zu gurgeln.

online3435
Beitragsersteller

Was ist kräutermundwasser und trinken hat gestern den ganzen Tag nicht geholfen