Was tun gegen "Streitsucht"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht versuchst du dich beim nächsten mal kurz daran zu erinnern - zähle innerlich langsam bis 10 und mache dir bewusst, dass du es mit einem Menschen zu tun hast, den du sehr magst und dem du nicht weh tun oder ihn verletzen möchtest.

Häufig steckt hinter so einem Verhalten einfach eine allgemeine Unzufriedenheit mit sich selber und dem Gefühl nicht genug Anerkennung zu erhalten. Dann hat das Selbstwertgefühl gelitten.

Wenn du dieses Verhalten nur speziell deinem Freund gegenüber zeigst, dann solltest du einmal mit ihm darüber reden. Denn es könnte sein, dass er dir unterbewusst zu sehr in eurer Beziehung dominiert und du dieses durch dein streitsüchtiges Verhalten versuchst auszugleichen..

In dem Fall sollte er sein Verhalten dann auch einmal überdenken. MfGEmoDoc

Hallo Mietzekatze,

nach meinem Ermessen und der Durchsicht einiger Fragen von dir, stelle ich mal in den Raum, dass diese von dir geannnte Streitsucht ein Ausdruck einer generellen Unzufriedenheit ist. Sollte das der Fall sein, dann trifft es womöglich den Falschen. Fang bei dir an zu überlegen, was du ändern kannst, wenn du einige Baustellen hast, die dich belasten. Aber es wäre in jedem Fall falsch, einen anderen Kriegsschauplatz zu eröffnen. Wenn die möglichen Probleme in der Beziehung selbst liegen, dann solltest du diese offen und ehrlich ansprechen und nicht grundlegend Streit provozieren.

Man muss auch nicht immer sich zu einem Thema äussern, bzw. es nicht immer im Streit ausufern lassen. Da ist auch mal Zurückhaltung und Diplomatie gefragt, besonders dann, wenn es dir sowieso egal ist (Stichwort Fernseher). Denn das ist nicht fair und führt zwangsläufig zu Irritationen innerhalb einer Beziehung.

LG vom Polarfuchs

Wenn Dir die Sache so egal ist dann setze doch Deine Einstellung dazu auch in der Praxis um und bleib ganz einfach ruhig und gelassen. Du hast doch selber schon längst gemerkt, das eine solche Diskussion überhaupt nichts bringt außer Streit und am Ende nur noch Frust. Vielleicht kannst Du Dich in solchen Situationen so zu sagen etwas abreagieren in dem Du dann vielleicht irgend welche Sachen erledigst die liegen geblieben sind oder etwas machst und sei es nur einen Spaziergang.

Hallo Mietzekatze,

Du bist genervt, irgend etwas laeuft nicht rund in Eurer Beziehung. Darum ergreifst Du jede sich bietende Gelegenheit, um einen Streit anzuzetteln, versuchst so, Deinem Frust Luft zu machen !

Das ist jedoch der falsche Weg !

Vielmehr solltest Du versuchen, den wahren Grund fuer Deine Verstimmung zu finden und auszuraeumen .

Denn erst dann wirst Du Deine innere Ruhe wiederfinden !

Liebe Gruesse

Tja, dann halt doch einfach mal die Klappe oder werde Dir zumindest klar darüber, was der eigentliche Grund dafür ist, dass Du Streit provozierst. Kann es nicht sein, dass Du mit irgendwas grundsätzlich unzufrieden bist und sich das nur in Deiner zickigen Art ausdrückt, weil Du die Zähne nicht auseinander bekommst, um das eigentliche Problem anzusprechen?