Was tun gegen starken Zigarettengeruch in der Wohnung?
Ich wohne in einem 16 Einheitenhaus im dritten von vier Stockwerden und habe das Problem, dass es im Eingangsbereich meiner Wohnung extrem nach kalten Rauch stinkt. Das liegt nicht daran, dass meine Wohnung mal eine Raucherwohnung war, sondern dass mein Nachbar ein Stockwerk unter mir extrem viel raucht.
Dieser Geruch ist so stark, dass einige Nachbarn im Hausgang jetzt in jedem Stockwerk einen Lufterfrischer mit rauchneutralisierenden Duft aufgestellt haben - und diesen auch regelmäßig austauschen - damit es nicht mehr so stinkt. Leider bringt das auch nur geringfügig etwas.
Auch sind die Eingangstür und die Rollos des Herren die einzigen im Haus die nicht mehr weiß sind sondern mittlerweile schon gelb bis dunkelbraun sind. Und da er direkt unter mir ist, rieche ich es leider auch oft beim lüften meiner Fenster.
Der Rauch zieht natürlich durchs ganze Haus und dadurch riecht es in meinen Eingang extrem unangenehm. Ich habe bereits alles an Kerzen, Duftstäbchen, Luft Diffuser, Raumsprays etc. versucht, aber der Rauchgeruch kommt immer wieder durch. Ich kann meine Wäsche leider auch nicht im Gang trockenen lassen oder meine Jacken dort aufhängen, da diese dann immer nach Rauch stinken.
Laut Hausverwaltung können wir als Mieter da nichts machen, da dieser Herr das Recht hat in seiner Wohnung soviel zu rauchen wie er will, also bräuchte ich bitte Tipps wie ich den unangenehmen Geruch aus meiner Wohnung raus bekommen kann.
4 Antworten
Haben bei uns das selbe Problem, abwechselnd Rauch und Marihuana. Haben mit ihm gespochen aber jetzt wo es kalt wird hat er keinen Bock mehr auf der Terasse zu rauchen. Tja, da beides inzwischen legal ist kannst du da nichts machen solang er nicht im Treppenhaus qualmt.
Probiere es mal mit gemahlenem Kaffee im Schälchen, das soll Gerüche aufsaugen. Aber da immer Qualm nachkommt hab ich wenig Hoffnung
Das einzige was ich gegen Gerüche kenne, das wirklich wirkt, ist gemahlener Kaffee in Schalen, der ausgetauscht wird, wenn er nicht mehr genug neutralisiert.
Eine Nachbarin die früher geraucht hat hat mir erzählt, das sie Essigwasser immer in ihrer Wohnung aufgestellt hat. Ich kann mir das nicht vorstellen aber ich schreib es halt trotzdem jetzt hier.
P.S.:
Auf dieser Seite werden auch Kaffeepulver und Essigwasser gegen Rauchgeruch genannt.
Nachtrag nach ca. 1 Std. 30.:
Mir sind jetzt gerade die "ZILO Geruchkiller" aus Edelstahl wieder eingefallen. Ich hab einen in der Klomuschel hängen und bin SEHR zufrieden.
Die Zilos gibt es auch für verschieden große Räume zum Aufstellen. Das geile ist, daß man nur regelmäßig das Wasser in den Schalen erneuerm muß. Der könnte ne Dauerlösung sein (und Kaffepulver bei Belastungsspitzen).
Ich hab hier zwei verschiede Großen:
* bis 16 m²
https://www.wissenschaft-shop.de/Wohnen-und-Lifestyle/Zilo-Geruchskiller.html
* bis 60 m²
https://www.proidee.at/home-garden/raumklima/geruchskillerxl
Hier hilft ein Ozongenerator. Der beseitigt alle Gerüche - allerdings nicht, wenn ständig neuer Zigarettenrauch dazu kommt.
Soweit ich weiß, gilt das als Mietmangel.
Wenn Rauch aus dessen Wohnung ins Treppenhaus gerät, dann ist die Gummidichtung seiner Wohnungstür undicht oder gar nicht vorhanden.