Was tun gegen Scheinheiligkeit?

5 Antworten

Gott wird sich sehr freuen, wenn Du gläubig bleibst.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

wie fromm willst Du denn werden?

Frömmigkeit ist nicht nur eine äussere Haltung, welche man wie einen Mantel über den schmutzigen Körper hängt. Frömmigkeit ist immer soweit gegeben, wie Du selbst zu Gott stehst und nach seinem Willen für Dich fragst. Willst Du z.B. sehr fromm sein, dann frage mehr als bisher nach Gottes Willen - und tue das, was Du erkannt hast.

Heilig wird man nicht durch eine Religion oder vorbildliches Verhalten, sondern indem man durch den Glauben an Jesus Vergebung der Sünden empfängt und als Folge davon den Geist Gottes bekommt und SEIN Eigentum wird:

„Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen [Regionen] in Christus, wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe. Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade, mit der er uns begnadigt hat in dem Geliebten. In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade, damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit dienten, die wir zuvor auf den Christus gehofft haben. In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“

‭‭Epheserbrief‬ ‭1‬:‭3‬-‭7‬, ‭12‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.3-14.SCH2000

Ich komme mir scheinheilig vor ( bin es wahrscheinlich auch)....

Schau in den Spiegel: Wenn du einen Heiligenschein hast, bist du scheinheilig. Fehlt der Heiligenschein, bist du auch nicht heilig, völlig egal, wie du dir vorkommst.

Alles klar? 😇😅

Jetzt im Ernst: Du bist scheinheilig. Wärst du es nicht, wäre es gar kein Thema. So einfach ist das. 😀

Inkognito-Nutzer   09.07.2024, 11:45

Das ist nicht die Frage

Die Frage war was man dagegen tut !

Scheinheilig ist das nicht, Du bist vermutlich unsicher darüber, was Deine Umgebung denkt. Schau, Du bist wie der Apostel Petrus. Und dieser ist der Fels, auf dem Jesus seine Kirche baute.

Bleib einfach dran und sei nicht so streng zu Dir selbst.