Was tun gegen Rückenschmerzen wegen schlechter Position beim Schlafen?

4 Antworten

Meistens kommen die Schmerzen aus der Muskulatur, daher sind (vorsichtige) Bewegung und sanftes Dehnen normalerweise die beste Medizin. Man lockert verspannte Muskeln, verbessert die Durchblutung usw.

Auch gezielte Entspannungsübungen (progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Autogenes Training o.ä.) können denselben Effekt erzielen.

Wenn es angenehm ist, kannst du auch eine Wärmflasche benutzen oder eine kalte Kompresse, nimmst ein heißes Bad oder eine Wechseldusche.

Aber am schnellsten und einfachsten ist tatsächlich "Gymnastik":

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/notizbuch/akute-rueckenschmerzen-uebungen-100.html

https://www.apotheken-umschau.de/Rueckenschmerzen/Entlastende-Uebungen-bei-akuten-Rueckenschmerzen-554013.html

Die Bandscheiben entlasten, vielleicht einiges
Sekunden an Türstock klimmen (Strecken) und dann noch
mal eine halbe Stunde im Bett, Rückenlage üben
und Strecken..
Wünsch gute Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Minzöl massieen und Stufenlagerung machen, also etwas unter die Knie/Waden legen beim Liegen in Rückenlage

Stufenlagerung, Schmerzmittel und mit Sportsalbe einreiben.