Kreislaufprobleme/Herzstolpern durch starke Rückenschmerzen möglich?
Ich hab so ein kleines Problem mit meinem Rücken und zwar bekomme ich extrem schnell, extrem starke Rückenschmerzen, wenn ich mich 1. viel bewege oder 2. den Rücken viel belaste durch sitzen, Tragen von schweren Dingen usw. Das heißt nach 1-2 Stunden sind sie noch fast unbemerkt, aber ab 2 Stunden fangen sie richtig an. Ich war vorgestern allerdings ganze 13 Stunden auf den Beinen und hab meinen Rücken so extrem belasten müssen, das ich es bis heute noch spüre. An dem Abend konnte ich auch nur auf dem Rücken liegen und schlafen ohne mich richtig bewegen zu können, da ich in anderen Positionen z.B. auf der Seite, kurzzeitig Kreislaufprobleme bekomme.
Das ist allgemein so das wenn ich z.B. viel Sport mache oder mich viel bewege und mich dann direkt auf den Rücken lege, ich dann kurzzeitig Kreislaufprobleme bekomme. Deshalb versuche ich mich erstmal hinzusetzen und dann mich nach 4-5 Minuten langsam hinzulegen. Es könnte gut sein, das meine Rückenmuskulatur viel zu schwach ist, da ich das letzte Jahr gefühlt 80% meiner Zeit auf dem Bett gelegen habe. Deshalb bin ich aktuell jeden zweiten Tag im Gym und den anderen Tag mache ich Übungen zuhause, die ich bei der Krankengymnastik gelernt habe. Nur frage ich, ob diese Kreislaufprobleme mit dem Rücken was zutun haben könnte. Es ist schon fast 2 Tage her, seitdem ich meinen Rücken so stark belastet habe. Rückenschmerzen habe ich keine mehr, nur einen leicht schmerzhaften Punkt in der unteren rechten Hüfte, der aber irgendwie immer da ist, wenn ich meinen Rücken mehr belaste als sonst. Seit vorgestern habe ich auch immer wieder sehr leichte Kreislaufprobleme, wenn ich mich beim Liegen irgendwie bewege, die sind zwar sehr leicht aber auf Dauer aber extrem nervig. Wenn ich aber z.B. auf der Seite liege, habe ich gar keine Probleme. Ganz komisch das Ganze, fühlt sich für mich so an, als würde das mit dem Rücken zusammenhängen.
ps. Ich war schon beim Hausarzt/Kardiologen/Orthopäden. Alles gut, ich muss nur mehr Sport machen, was ich auch mache. :)
2 Antworten
Hallo Felix,
nach 2 Stunden Belastung oder einseitiger Haltung, würde
ich nicht von schnell sprechen.
Du bist halt zur Zeit nicht stabil genug, dann ist ganz normal
das sich dein Körper meldet.
Es kommt ja auch darauf an, ob du Ihn zu schnell und zuviel zumutest
Vorallem auch welche Übungen du machst, es ist nicht immer
alles gut was z.B Kraft fordert und dann soll man die Wirbelsäule
auch nicht einseitig belasten ?
Klimmzüge z.B. wären angesagt, weil man dabei die
Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet, dabei werden
auch gleich die entsprechenden Muskel stabilisiert.
Wie sieht es denn am Morgen aus ?
Wir sieht es denn beim langen Sitzen aus ?
Wo genau hast du die 'Schmerzen ?
Es geht halt auch darum die Ursachen zu suchenm denn die
beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die Ursache
weiter besteht.
Das mit den Kreislauf solltest du auf alle Fälle mit deinem
Arzt absprechen.
Alle Gute und gesunden Schlaf wünscht dir
opi ehrsam
PS: Rückenschlaf wäre zur Zeit sicher gut ?
Nicht von O auf 100 überbelasten, lass es langsam angehen. Hast Du zu niedrigen Blutdruck, langsam aufstehen.