Was tun gegen respektlose Freunde?

4 Antworten

Du sagst es ihnen entweder am Telefon und legst dann auf, oder direkt ins Gesicht. Wenn sich was ändert ist gut, wenn nicht, dann such dir neue Freunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung als Alleingänger

Trenne dich von diesen falschen Freunden. Sowas braucht keiner.

Ich merke auch, dass ich niemandem mehr hinter her rennen will, der es nicht nötig hat, sich bei mir zurück zu melden.

Frage dich, was dir wirklich gut tut. Vielleicht verbringst du ja weniger Zeit am Handy und unternimmst was in der realen Welt.

Das kann sogar alleine Spaß machen.

Alles Gute!

erinat
Beitragsersteller

Dankeschön. Ja, nur habe ich "genug" Zeit mit mir selbst verbracht in den letzten Jahren und wäre nun schön wieder mehr Freunde zu treffen, wenn sie denn nicht so wären. Liebe Grüße

Divanikima  03.01.2023, 15:08
@erinat

Ja, das verstehe ich gut. Leider scheint die Entwicklung der Welt noch nicht so weit zu sein. Ich erlebe auch, dass fast jeder sich zurück zieht und es schwer ist echte Freundschaften zu pflegen. Ich hoffe, dass sich das ändert sobald die Krise allgemein wieder nachlässt.

Richtige Freunde verhalten sich nicht respektlos dir gegenüber. Du findest es heraus, wenn du mal nichts von dir hören lässt, ob sie sich auch von alleine bei dir melden.

Kannst du auch mal NEIN sagen? oder bist du für alle immer zu erreichen und immer da und wenn du was von ihnen möchtest, hat keiner Zeit?

Spätestens dann solltest du merken, ob das die richtigen Freunde für dich sind.

Wenn Freunde mit dir zusammen sind und hängen lieber am Handy, als sich mit dir zu unterhalten? Dann ist das wirklich respektlos, denen würde ich sagen "tschüss, wenn du Interesse hast dich mit mit zu unterhalten, dann komme wieder, aber ohne Handy".

Ein bisschen Egoismus solle man schon an den Tag legen, wenn man merkt, dass man selber immer nur für andere da ist, aber die anderen keine Zeit für uns haben und sich dann mit Ausreden herausreden.

Wenn du immer nur Ja und nie NEIN sagen kannst, dann wirst du auch nicht von ernst genommen und dann nützen dich die anderen nur aus und das tut weh.

Du kannst dich ja auch nicht mit zwei Leuten zur selben Zeit treffen, dann musst du auch einer Person NEIN sagen (absagen)

Was Geschenke betrifft, sicher man schenkt gerne und man sollte auch nicht mit einer Aufrechnung was schenken. Aber alleine schon, dass hier in deinem Fall,nicht mal ein kleines DANKE zurückkommt, dann haben diese "Freunde" diese Aufmerksamkeit nicht verdient.

Wenn das auf deine jetzigen Freunde zutrifft, dann ziehe die Reißleine. Mache dich rar, sage auch mal NEIN und wenn sie so sind, dann werden sie eh bald weg sein.

Manchmal ist es besser, man zieht sich zurück, als es den Leuten direkt zu sagen, denn die werden das anders sehen. Aber wenn sie sich so respektlos verhalten, wird ihnen das eh nichts ausmachen.

Unter guten Freunde sollte sich das Geben und Nehmen die Waage halten, das betrifft auch die Zeit, die man mit ihnen verbringt.

Du solltest dir auch im Klaren sein, dass man nur ausgenutzt werden kann, wenn man es zulässt.

Deshalb schaue dir die Leute genau an, mit denen du befreundet sein möchtest und wenn du soweit bist, dass DU dir aussuchst, wer dich ausnutzen darf, dann hast du alles richtig gemacht.

Dann wirst du auch schneller unterscheiden können, wer sind Freunde und wer nicht.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle diese Personen es mitten ins Gesicht sagen, was du davon hälst und dann den Kontakt abbrechen.

Ich war auch in deiner Situation. Ich habe einfach die Freundschaft abgebrochen und gesagt ,,Do not revenge, Karma will do it".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung