Was tun gegen Passagiere die sich ständig wegen hoher Geschwindigkeit beim Fahren beschweren, obwohl ich nur 160 bis 180 km/h fahre?
Auf der Autobahn wohlgemerkt. An Straßen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich mich strikt dran (z. B. fahre ich auch höchstens 100 km/h auf einer Straße mit 100er Begrenzung).
7 Antworten
Nun, als Fahrer bist Du für Deine Passagiere verantwortlich, ich würde im Vorfeld also klären, dass Du auf der Autobahn jemand bist, der sehr schnell fährt und dann den Passagieren überlässt mitzufahren oder nicht.
Während der Fahrt sollten Diskussionen vermieden werden und ein Kompromiss gefunden werden. Am Ende würde ich mich an Deiner Stelle dem Wohlsein der Mitfahrer unterordnen.
Und „nur 160 bis 180“ ist zum einen bereits ein Bereich, der von Versicherungen bereits anders angesehen wird, Stichwort Richtgeschwindigkeit und zum anderen auch für sehr unangenehme Geräusche und Fahrverhalten sorgt.
Schlussendlich ist man auch unwesentlich schneller, aber deutlich weniger entspannt und mit viel mehr Verbrauch am Ziel.
Als Passagier würde ich einmal und nie wieder bei Dir mitfahren, wenn Du Dich so verhältst und, wäre es mir unangenehm in der Fahrt, Dich sogar bitten mir aussteigen zu lassen und ich würde andere Verkehrsmittel nehmen.
Bei 180 wird mir auch unangenehm. Ist halt einfach der Gedanke, dass mein gesamtes Leben nur von einer kleinen Handbewegung abhängig ist. Würdest du in der Theorie nur bisschen zu doll nach rechts drücken wäre ich tot
Wenn diese Person(en) mitfährt, dann nehme halt Rücksicht. Ist jetzt nicht so, dass man so viel Zeit einholt, bei den Geschwindigkeiten. Ich fahr auch gerne schnell, aber ich weis auch dass wenn z.b meine mum mitfahren sollte, und ich überleben will, mich auch an 130-140 orientieren sollte.
Unter der Voraussetzung, dass du ansonsten auch vernünftig fährst und ausreichend Abstand hältst und so:
Ich kenne das. Sag solchen Leuten einfach dass du sie nicht mehr mitnimmst.
Ansonsten weiß ich natürlich nicht wie du fährst, und ob die Beschwerden evtl. Gerechtfertigt waren. Ab 180 kmh kann man das evtl verstehen. Aber bei 160 auf einer freien Autobahn kann man sich eigentlich nicht beschweren dass es "zu schnell" sei...
Richtgeschwindigkeit fahren. Spart Sprit und Nerven und kostet kaum Zeit, macht einen aber zum beliebten Fahrer.