Was tun gegen Müdigkeit von Neuroleptika?

4 Antworten

Antipsychotika (Neuroleptika) werden zur Behandlung unterschiedlicher psychischer Beschwerden eingesetzt. Allen voran schizophrene Psychosen und manische Episode (bipolare Störung) aber auch (je nach Medikament) zur Therapie von Depressionen, Schlafstörungen, Erregungszuständen usw.

Je nach dem für welchen Zweck Antipsychotika eingesetzt werden kann ein Medikament gewählt werden das nicht sedierend oder gar eher antriebssteigernd wirkt. Beispielsweise Aripiprazol oder Cariprazin. Aripiprazol ist ein atypisches Antipsychotikum welches zur Behandlung von Schizophrenie und Manien zugelassen ist. Die Anwendung zur Therapie von Depressionen ist üblich, erfolgt jedoch ohne offizielle Zulassung der Arzneimittelbehörde (off-label use). Cariprazin ist ebenfalls ein atypisches Antipsychotikum welches primär zur Behandlung psychotischer Negativsymptome eingesetzt wird.

Ferner kann ein Antipsychotikum mit kurzer Halbwertszeit gewählt werden, so lässt sich die Wirkung bzw. die Nebenwirkungen besser steuern. Voraussetzung ist natürlich immer, dass die gewünschte Wirkung auch erzielt wird.

Wie hier schon geschrieben steht, weiternehmen. Nach einigen Wochen stellt sich der Körper auf das Medikament ein. Dann wird die Müdigkeit weniger.

Dagegen ankämpfen und trotzdem normal den Tag durchziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst seit 9 Jahren schwere Depressionen

brokengirl1234
Beitragsersteller

dagegen ankämpfen ist aber echt schwe bzw. manchmal sogar unmöglich

Aushalten.

Oder mit Aufputschmitteln ausgleichen. Und Massen von Kaffee und Zigaretten konsumieren.

brokengirl1234
Beitragsersteller

Zigaretten helfen bei mir nicht gegen Müdigkeit und Koffein eigentlich auch nicht

DocPsychopath  29.07.2024, 19:17
@brokengirl1234

Ja. Das ist der Weg der Medizin. Ein Medikament hat eine Nebenwirkung. Bekommst ein Medi gegen die Nebenwirkung.

Das hat auch wieder Nebenwirkungen. Gegen die bekommst du ein Medikament.

Hast du schon mal die Medikamentenschieber in Altenpflegeheimen gesehen?

brokengirl1234
Beitragsersteller
@DocPsychopath

ich war noch nie in einem Altenpflegeheim... aber mein Arzt verschreibt mir sicher keine Aufputschmittel