Neuroleptika absetzen?

7 Antworten

Medikamente, gerade auch dieser Wirkstoffgruppe, sollte man nicht eigenständig und abrupt absetzen, sondern in Absprache mit dem behandelnden Arzt. Wenn dieses Medikament abrupt abgesetzt wird, steigt das Rückfallrisiko, wodurch es sein kann, das du das Medikament noch weiter nehmen musst. Insofern müssen solche Medikamente über einen gewissen Zeitraum, abhängig von der Dosis, ausgeschlichen werden. Den Abdosierungsplan bekommst du in dem Fall von deinem behandelnden Arzt.

Jedoch kann es manchmal auch ein Trugschluss sein, das man meint nun wirkt das Medikament und die Symptome sind besser, deshalb brauche ich es jetzt nicht mehr. Dennoch sind die Symptome durch dieses Medikament besser und somit sollte man es nicht leichtfertig absetzen bzw.ausschleichen. Damit kann man mitunter ganz schön auf die Schnauze fliegen.

Gruß und gute Besserung!

Wenn du eine Psychoste hattest solltest du die MEdikamente schonmal doppelt nicht einfach absetzen indem du "aufhörst" - das solltest du mit einem behandelnden Arzt besprechen!

Du solltest Deine Neuroleptika keinesfalls ohne Absprache mit Deinem behandelnden Arzt absetzen.

Lies mal Deinen Beipackzettel!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei jeglichen medikamenten die man über lange zeit verschrieben bekommt gilt immer: Nur unter ärztlicher kontrolle absetzen...

Besprich das auf jeden Fall vorher mit deinem behandelnden Arzt.