Was tun gegen Mobbing?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rushingredz55,

leider greift Mobbing immer mehr um sich, nicht nur an den Schulen, sondern auch am Arbeitsplatz und anderswo! Jeder, der schon einmal Opfer von Mobbing geworden ist, weiß, wie schlimm das Leid ist, das es nach sich zieht. In manchen Fällen führt Mobbing sogar zu Selbstmordgedanken oder zu Depressionen! Das zeigt, wie dringend notwendig es ist, gegen das Mobbing vorzugehen!

Ein sehr wichtiger und Mut machender Gedanke ist der, dass man Mobbing nicht hilflos ausgesetzt ist. Es gibt Möglichkeiten, aus der Opferrolle frei zu kommen! Das ist doch schon mal eine gute Nachricht, oder? Damit das gelingt, ist es wichtig, mit der richtigen Strategie vorzugehen.

Es fängt zum Beispiel mit der richtigen Körperhaltung an. Was meine ich damit? Nun, es fördert das Selbstvertrauen enorm, wenn man eine aufrechte und selbstsichere Haltung einnimmt. Dadurch signalisiert man außerdem der Außenwelt, dass man auf seine eigene Würde bedacht ist und sich diese nicht so ohne weiteres nehmen lassen wird.

Auch wenn Du bereits Opfer geworden bist, solltest Du künftig nicht gebeugt und mit gesenktem Kopf daherlaufen. Es mag die Mobber irritieren, wenn Du durch Deine geänderte Körperhaltung mehr Selbstsicherheit ausstrahlst.

Ein nächster Punkt ist, dass Du lernst, Grenzen zu setzen. Wenn jemand Dich z.B. in irgendeiner weise herabsetzt, greift er somit Deine Würde an und überschreitet damit eindeutig eine rote Linie! Hier gilt es, dem anderen nicht mit gleicher Münze heimzuzahlen oder aggressiv zu reagieren. Damit zeigst Du den Angreifern nur, dass sie ihr Ziel, Dich aus der Fassung zu bringen, erreicht haben. Wenn Du überhaupt reagierst, dann sag ihnen mit fester Stimme, wie Du über ihr Verhalten denkst. In den meisten Fällen ist es jedoch besser, sich auf gar keine Konfrontation einzulassen und nicht unmittelbar auf Angriffe zu reagieren.

Meide auch, wenn möglich, Orte, wo es brenzlig werden könnte. Halte Dich nicht dort auf, wo sich auch Deine Mobber aufhalten (z.B. in bestimmten Schulhofecken). So setzt Du Dich erst gar nicht ihren möglichen Angriffen aus. Und was den Schulweg angeht, so ist es gut, wenn Du nicht allein unterwegs bist. Vielleicht kann Dich ja ein Freund oder ein anderer Mitschüler begleiten. Ein guter Tipp ist auch, kein Geld bei sich zu haben.

Und schließlich solltet Du das, was Mobber Dir angetan haben, nicht für Dich behalten. Sprich weiterhin ganz offen mit Deinen Eltern und Lehrern und schildere ihnen genau, was sich zugetragen hat. Wenn sich nämlich verantwortliche Erwachsene einschalten, kann es sein, dass die Mobber vorsichtiger werden. Sie merken, dass ihre Angriffe auf Dich Folgen nach sich ziehen und werden es möglicherweise unterlassen, Dich weiter zu mobben. Also, warum sollten Deine Eltern von einer Anzeige absehen? Wenn Du die Mobber weiter gewähren lässt, wird es immer nur noch schlimmer werden!

Solltest Du an Gott glauben, dann habe ich zum Schluss noch einen Mut machenden Gedanken für Dich. Gott sieht genau, was Du durchmachst, und es ist ihm nicht egal! Er hat ein großes Herz für all diejenigen, die Schlimmes durchmachen, und er ist bereit, ihnen zu helfen.

In der Bibel steht: „Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit“ (Jesaja 41:10). Gott verspricht hier also, denen zu helfen, die an ihn glauben und ihm vertrauen! Wenn Du zum Beispiel wegen dem, was Du durchmachst, bedrückt bist, kannst Du Dich jederzeit im Gebet an Gott wenden.

Ich hoffe, dass diese Tipps Dir helfen werden, dem Mobbing und damit auch Deinem Leid ein Ende zu setzen! Alles Gute und viel Glück!

LG Philipp

Rushingredz55
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Ausführlichen Kommentar. Ja ich glaube an Gott, ich bete auch jeden Abend. Ich denke auch das er mir helfen wird und ich glaube auch das er es in der ein oder anderen Situation sicher schon getan hat. In der Nächsten Woche habe ich einen Termin beim Psychologen welcher mir hoffentlich helfen kann. Von einer Anzeige habe ich auch bedenken, da ich den Leuten deren Zukunft nicht zerstören möchte und auch nicht möchte das es möglicherweise schlimmer wird. Die anderen Tipps nehme ich mir gerne zu herzen. Vielen Dank!

Lg Jan

Philipp59  29.12.2021, 06:17
@Rushingredz55

Gerne, mein lieber Jan! :-)

Erst einmal vielen Dank für den Stern!

Es freut mich, dass Du an Gott glaubst und auf ihn vertraust! Es ist doch toll, dass Du schon in der nächsten Woche einen Termin beim Psychologen hast! Ist das dann der Beginn einer Therapie? Ich hoffe jedenfalls, dass er Dir helfen kann, mit Deiner Situation besser zurecht zu kommen und innerlich wieder ruhiger zu werden!

Was Dein Akne-Problem betrifft, könnte Dir evtl. folgender Artikel helfen:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/hauterkrankungen/akne/akne

Auf dieser Website sind noch ein paar andere interessante Artikel zu diesem Thema, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen.

Für die kommende Zeit wünsche ich Dir alles Gute und gib bitte nicht auf!

LG Philipp

offensiv damit umgehen, darüber sprechen und nicht einschüchtern lassen. Such dir Leute, mit denen du dich verstehst und die dir helfen.

Wenn Regeln verletzt werden, würde ich das ansprechen. Körperliche Angriffe gehen garnicht. Du musst auch keine Hemmungen haben die Täter anzuzeigen, wenn du es nachweisen kannst.

Wenn du in der 10. bist, bist du bald aus der Schule raus. Im Beruf oder Studium wendet sich das Blatt. Die Mobber sind später oft die Looser. Weil dann andere Dinge wichtig werden.

Rushingredz55
Beitragsersteller

Hi bakumma,

Danke für deine Antwort! Das nachzuweisen wird schwierig da keine Beweise mehr existieren. Außerdem bin ich kein Freund von Anzeigen. Ich hatte mal eine gestellt, allerdings aus anderem Anlass. Da wird seit über einem Jahr ermittelt und gefühlt juckt es niemanden mehr. Wenn ich jemanden Anzeige bringt mir die Anzeige nichts mehr wenn ich von der Schule bin. Ich möchte auch deren Zukunft nicht zerstören.

Lg und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Jan

Heyy also ich habe zwar persönlich mit mobbing noch keine Erfahrung gemacht.Aber hast du schon mit deinen Lehrern drüber geredet oder so oder vllt mit einem Therapeuten?Aber bitte nimm dir solche Sprüche nicht zu sehr zu Herzen.Solche drecks Menschen versuchen nur ihre Probleme an anderen rauszulassen..

Idris164  22.12.2021, 22:14

Wenn man mit brennenden Gegenständen beworfen wird und mit der Faust geschlagen,, ist das nichts mehr mit,… nimm dir die Sprüche nicht zu herzen

Lilbutterflyyy  22.12.2021, 22:17
@Idris164

Ich weiß..hab die Frage nicht ganz fertig gelesen ist mir auch jz erst aufgefallen

Anzeige… etwas anderes verstehen sie nicht..

was sie machen ist kein mobbing mehr, sondern Körperverletzung