Was tun gegen Maulwürfe im Garten?

13 Antworten

Wer sich gar nicht mit ihnen abfinden kann, sollte Weinflaschen ca 10 cm tief mit dem Kopf nach unten eingraben - Maulwürfe mögen das Geräusch des vorbeistreichenden Windes überhaupt nicht und gehen dann vielleicht zum Nachbarn rüber. (weist ihn bitte darauf hin, daß Maulwürfe unter Naturschutz stehen!) Auch der Lärm von Windrädern soll helfen.

Da Maulwürfe geruchsempfindlich ist, kann man sie auch mit allerlei stinkigen Brühen in die Flucht schlagen: 3/4 Molke und 1/4 Buttermilch 4 Tage an einem warmen Ort stehen lassen und dann in die Gänge kippen - mir ist ein Maulwurf lieber als dieser Gestank ...

Wer sich mit seinem Maulwurf einfach abfinden kann, könnte die Erde der frischen Hügel übrigens auch als Anzuchterde für neue Pflanzen nutzen, da das was die kleinen Kerle ans Tageslicht befördern recht arm an Krankheitserregern ist.

http://www.hausfrauenseite.de/haushalt/maulwurf.html

Ihre Maulwurfbekämpfung wird durch folgende Funktionen erfolgreich: Vibrations-Impulse zur Vertreibung der Maulwürfe und Wühlmäuse. Alle 18 Sekunden wird eine starke Vibration mit wechselnder Frequenz ausgelöst. Die Vibration gewährleistet die sichere Vertreibung der Maulwürfe.

Mit diesem Gerät haben Sie die Möglichkeit Ihren unerwünschten Maulwurf durch: - Fühlen, Vibration und Hören (Rasselgeräusch) zu vertreiben. Diese Funktion reicht zur sicheren Vertreibung aus. Die Maulwürfe können sich nicht an die ständigen Vibrationen anpassen. Maulwürfe werden in Ihren Fress- und Kommunikationsgewohnheiten gestört, sie werden gezwungen den Bereich auf Dauer zu verlassen.

Hallo Gluecksscherbe,

auch ich habe Maulwürfe im Garten.

Das zeigt mir, dass mein Boden OK ist (nicht vergiftet) und da die aufgeworfene Erde sehr gut und locker ist, - verwende ich sie weiter zur Anzucht von Pflanzen.

ABER - seine Hügelchen stören mich auch und ich wehre mich dagegen wie folgt:

Ich öffne die Löcher mit der Hacke, so dass ich den Eingang gut sehe. Dann kippe ich "Gülle" vom Bauern rein.

Falls ich keine Gülle auftreiben kann, verwende ich frischen Knoblauch.

Eine Zehe in jeden Hügel ( aufbuddeln und in den Gang fallen lassen) das mag sein Näschen einfach nicht ab. Hält 3-4 Wochen, dann kommen neuen Hügelchen...also wiederholen. Diesmal kapiert er es schneller. Schon nach 2-4 Hügeln ist er wieder weg. Dauert länger bis er wieder kommt. Also : noch mal ...lach...und weg ist er und weg bleibt er.. ich hoffe, damit hast DU auch Erfolg.

Lieben Gruß

Grade gestern hab ich was von einem Kunden gehört: er nimmt Böller von Silvester packt sie in die Gänge und zündet sie. Bisher hat er keinen MW getötet aber sie meiden seinen Garten

Einen alten Lappen mit etwas petroleum tränken und diesen in den Gang schieben. Der Geruch soll die Maulwürfe vertreiben. Maulwurfshügelerde ist übrigens gute Anzuchterde.

Als Gartenarchitekt kann ich das Maulwurfnetz kühnlich empfehlen. Ähnlich zur vielen Gartenarchitekten bauen wir nicht nur den Garten nach den Erwartungen der Besteller ein, sondern machen wir die Arbeiten während des Jahres in dem neuen Garten. Ca. 3 Jahren vorher bauten wir das erste Maulwurfnetz ein, das noch aus Deutschland geliefert wurde und kostete mehrmals so viel wie heute. In welchen Garten wurde das Maulwurfnetz eingebaut, der Maulwurf wühlte nicht mehr, mindestens war seine Arbeit an der Bodenfläche nicht mehr sehbar. Anstatt das Maulwurfnetz sind weder Geflügelnetz noch das dryvit Netz dem Zweck entsprechend. Die Bissigkeit und die Basizität des Bodens machen die unzweckmässige Netze sehr schnell kaputt. Wir nutzen Netz aus Polypropilen im allgemeinem mit der Maschengröße 16mm X 16mm, aber es gibt Kollegen, die von diesem spärlicher Netze auch einbauen. Ich kann es vorschlagen, die technische Daten des Netzes vor dem Kauf des Maulwurfnetzes hineinzubitten. Das entsprechende Maulwurfnetz verfügt über äusserste Reißfestigkeit; den Finger hineingesteckt ist es praktisch nicht wegreissend. Es ist wichtig, dass das Maulwurfnetz auf den Untergrund so gelegt wird, dass darauf noch ca. 5-8 cm Humus gedeckt werden kann, um dieses später vom Rasendurchlüfter nicht durchgeschnitten wird.