Was tun gegen Kommunikationsprobleme?

3 Antworten

Also wichtig ist, erstmal zu lernen wie man ordentlich spricht. Jeder Mensch ist anders und andere Menschen können es von Natur aus sehr gut, andere brauchen noch Übung. Andere Menschen mögen es mit anderen zu reden, andere finden es unangenehm.

Wenn du nicht mit Menschen reden willst, weil du glaubst man versteht dich nicht und du vielleicht stotters, gibt es viele Tipps im Internet, auch um deutlicher zu sprechen.

Ich würde aber einfach mit Freunden und Familien üben zu sprechen. Manchmal ist es wichtig aus der Komfortzone zu treten und es einfach durchzuziehen.

Bei mir war es so, ich habe auch immer leise gesprochen, zu schnell, andere wollten nie mit mir reden. Zum Glück hat meine Mutter mir das gesagt, wir haben geübt. Ich kann jetzt mit vielen Menschen reden, schnell neue Verbindungen knüpfen und Präsentationen sind kein Problem für mich.

Ich hoffe, dass du es schaffst richtig zu reden, weil es dir viele Möglichkeiten eröffnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest deswegen eine Therapie anfangen. Die Ursachen für diese Hemmungen liegen meist in der frühen Kindheit und es ist hilfreich sie bewusst zu machen, damit man die damit verbundenen Gefühle allmählich lösen und aufarbeiten kann.

Vielleicht kannst Du zu Logopäden gehen.