Was tun gegen Giersch?

6 Antworten

Im Grunde wird man ihn nicht los. Mann kann ihn regelmäßig Eindämmen durch Hacken und sich an den Extra Vitaminen erfreuen.

Ich habe ihn nur durch ständiges Ausgraben und der Entsorgung aller Wurzelteilen nach 2 Jahren restlos beseitigen können. Inzwischen sind mehrere Jahre vergangen, bisher ist kein Giersch mehr im Garten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft nachhaltig nur komplett umgraben und jedes Stück Girsch manuell entfernen, kein Blatt und kein Stück Wurzel darf zurückbleiben, sonst fängt es neu an..

Bei der Tochter haben wir, nach zwei Jahren Kampf, den kompletten Boden (200qm) ausgehoben, abtransportiert und durch neuen Mutterboden ersetzen lassen.

Besorge dir mal ein paar Saatkartoffeln beim Gartenhandel. Die legst du einfach dort, wo das/der Giersch ist.

Die Kartoffeln verdrängen den/das Giersch und als kleinen Nebeneffekt hast du zudem noch eine Handvoll eigene Kartoffeln zu ernten.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!

Blindi56  01.05.2023, 13:21

Geniale Idee, wenn das klappt....das probier ich jetzt aus!