was tun gegen gestolener IP-Adresse?

6 Antworten

Verteidigung: VPN, Proxy.

Aber der Sinn von öffentlichen IPs ist nunmal, dass die Kommunikation zwischen Client und Server (oder P2P, falls es noch relevant sein sollte) funktionieren kann.

Selbst GF kennt deine IP - die sich übrigens ständig ändert.

IP Adressen sind nicht privat. Jede Webseite, die du aufrufst, sieht deine IP Adresse. Minecraft Server, mit denen du dich verbindest, natürlich auch. So funktioniert nun mal das Internet Protokoll. Ohne IP Adressen keine Kommunikation.

Das ist also kein Grund zur Sorge und es ist keine Aktion deinerseits erforderlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
befürchte das der bestizer vom Server in der Server-konsole meine IP-Adresse sehen kann

Die ist dort zu sehen. Ja. Na und?

Also, was soll ich jetzt tun um mich von angriffen zu verteidigen falls es dazu kommt

Inwiefern? und wozu?

Datenschutzgesetze verbieten missbräuchliche Nutzung solcher Daten ohne deine Zustimmung.

Wenn du das hier liest, wurde deine IP-Adresse mindestens einmal auf gutefrage.net geloggt.

Jeder Webseitenbetreiber sieht deine IP Adresse, sonst könnte er dir keine Daten schicken. Bei den meisten Anbietern ändert sich diese alle 24 Stunden, die ist also ziemlich wertlos.

Wenn dein Rechner hinter einem Router wie einer Fritzbox steht und du da nicht explizit etwas anderes eingestellt hast kann aus dem Internet keine Verbindung zu deinem Rechner aufgebaut werden, alle Anfragen werden von dem Router blockiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Du hast keine IP-Adresse die "Dir gehört". In sofern gibt es auch nicht "Deine IP", die Dir "gestohlen" werden kann.

Die IP-Adressen werden bei jedem Connect des Routers neu vergeben, aus einem Pool von IP-Adressen die dem Internetprovider zur Verfügung stehen. Und oft werden sie sogar nachts (alle 24 Stunden) einmal automatisch gewechselt.

und befürchte das der bestizer vom Server in der Server-konsole meine IP-Adresse sehen kann

Jeder Webserver den Du besuchst sieht Deine momentane IP-Adresse. Die muss er ja auch wissen, damit er die Webseiten die Du aufrufst an Dich ausliefern kann…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.