Was tun gegen Gedächtnisverlust während Präsentation?

4 Antworten

Das liegt ja nur an der Aufregung...dass man *stecken bleibt* oder für einen Moment nicht weiter weiß, einem etwas nicht einfällt.

Du musst nicht perfekt sein. Ihr sollt ja genau DAS lernen...das ist doch der Sinn dieser Präsentationen. Das sind doch quasi Übungen...dass man sicherer wird in solchen Dingen, selbstbewusster wird.

Es ist nicht schlimm, wenn du mal den Faden verlierst. Auch wenn es einem erstmal peinlich ist oder welche anfangen zu kichern.

Es geht doch allen mehr oder weniger so. Du bist in der SCHULE...zum lernen.

Du packst das ! 💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ich geh damit folgendermaßen um:

Vorher mehrmals durchsprechen. Das macht sicher, dadurch ist das Risiko was zu vergessen einfach geringer.

Stichwortzettel machen. Braucht man im Idealfall nicht (an sich sollten die Infos auf der Folie reichen, damit sollte man, wenns gut läuft, sich an alles relevante erinnern).

Wenns dann wirklich passiert, und selbst der Stichwortzettel nicht hilft, übergeht man das Detail dann halt. Wenn man sich nicht erinnert, ists halt so, kommt vor. Und vielleicht fällts einem im Laufe der Vortrags nochmal ein, dann kann man darauf zurück kommen.

Es geht nicht darum, perfekt zu sein. Dein Lehrer weiß ja nicht, was genau du vortragen willst. Vor allem wenns nur ein Detail ist, merkts außer dir eh keiner, wenn es fehlt.

Da hast du zwei einfach Hebel, an denen du einstellen kannst:

  • vorher die Präsentation öfters vortragen - nicht nur mal lesen. Kann man vor dem Spiegel machen - ich hab manches auch meinem Hund erzählt. der hat sich nie beschwert (eigentlich hätte der davon Informatiker werden müssen - ist er aber nicht)
  • bei der Präsentation: kleinen Zettel, evtl. A5 und darauf die Reihenfolge / die zentralen Gedanken notieren. Nichts zum Ablesen (!), sondern nur als Gedächtnis-Stütze. Dazu hab ich allerdings Mindmaps gemacht - das ist mir beim Notieren und vortragen leichter gefallen.

Vorher öfter durchgehen oder Spickzettel mitnehmen.
Ein Wundermittel gibt es wahrscheinlich nicht.