Was tun gegen färbende Ringe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sophia, 👋

Ich trage gerne Ringe, aber die färben sich nach einiger Zeit blau und das sieht irgendwie nicht besonders schön aus.

ja, das ist typisch bei unechtem Modeschmuck,

der nur versilbert oder vergoldet wurde.

Die Versilberung, oder Vergoldung reibt sich

peu à peu ab und dann färbt der Schmuck

durch das unechte Trägermetall grün o. blau ab.

Deshalb nennt man so einen Schmuck auch:

Wegwerfschmuck.

Kann man dagegen was tun?

Nein, eigentlich nicht.

Von irgendwelche Lacken halte ich überhaupt

nichts, da diese auch nicht lange halten und

für die Haut sind die sicherlich auch nicht gut.

Am besten kaufst du dir echten Goldschmuck,

oder Silberschmuck, da kann so etwas

nicht passieren.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

PachamamaSquaw  05.07.2023, 20:36

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Ja, keinen Modeschmuck kaufen. Sterling Silber und Edelstahl kosten nicht mehr und färben nicht ab.

Oder du schmierst Lack oder Epoxidharz drüber, wodurch die Ringe aber kleiner werden und was oftmals mies aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Sophia123444
Beitragsersteller

Ist ja kein Modeschmuck. Aber trotzdem danke

Kugelflitz  04.07.2023, 14:55
@Sophia123444

Echtschmuck (Silber, Gold, Palladium, Platin, Titan) färbt nicht ab, dafür aber Modeschmuck (Messing, Kupfer...) und das normalerweise grünlich blau.

Du könntest die Rinde mit zb. Acryllack (oder irgendeinem anderen Lack) und anschließend mit Klarlack (was man auch für die Fingernägel nimmt) mit mehreren Schichten überstreichen