was bedeutet die zahl 800 in einem Ring der silberfärbig ist...blauer schöner stein umrandet von weißenkleinen steinchen?

so sieht er aus

4 Antworten

800 ist der Feingehalt des Silbers, das sind 800 Teile Silber und 200 Teile ein anderes Metall, wahrscheinlich Kupfer.

Heute ist dies keine gängige Legierung mehr, wahrscheinlich ist der Ring älter?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Diese Zahl 800 zeigt, daß es sich um echtes Silber handelt. Der Ring ist schon älter, denn so stempelt man jetzt nicht mehr. In den letzten Jahren wird das neue Silber meistens mit 925 gestempelt, was auch Sterlingsilber genannt wird.

In früheren Zeiten stempelte man anders. Ab 1888 stempelte man mit 800. (Reichsgesetz von 1884) Etwa ab 1920 stempelte man Silber mit 825 und 835. Später auch mit 900 und 950 und in den letzten 20 - 30 Jahren mit 925.

Erkläre auch kurz wie diese Zahlen entstanden sind. Pures Silber (unlegiertes) ist zu weich um zu Schmuck verarbeitet zu werden. Denke mal an die ganz dünnen Silberkettchen, die Glieder würden zu schnell verbiegen und je nach Strapazierung aufgehen. Deshalb wird legiert, das bedeutet, man stelle sich Silber vor (hier als Beispiel bei 800er Silber) für die Verarbeitung, und dieses pure Silber sind 1000 Teile, man nimmt 200 weg und ersetzt sie durch Kupfer. So sind bei 800er Silber 800 Teile pures Silber und 200 Teile Kupfer. Bei 925er Sterlingsilber, nimmt man nur 75 Teile weg, die durch Kupfer ersetzt werden.

Es ist schade, daß, wie so oft, kein Foto eingesetzt ist. Dann könnte ich viel mehr dazu sagen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend Sonija1234,

die Punze 800 in einem Ring bedeutet, dass er aus 800er Silber gefertigt wurde.

Ich gehe von einem antiken 800er Silberring aus !

Woher hast Du ihn, geerbt?

Hilfreich wären Fotos von dem Ring, um den blauen Stein und die weißen, kleinen Steinchen zu sehen.

Sonija1234
Beitragsersteller

von meinet Oma, sieht aber nicht alt aus komischerweise, wollt wissen ob sowas wertvoll ist

Margita1881  04.10.2021, 19:30
@Sonija1234

Und wie alt ist Deine Oma?

Muss nicht unbedingt alt aussehen, um antik zu sein; auch in der Art Déco Epoche entstanden "moderne" Schmuckstücke.

Kein Foto möglich?

Margita1881  05.10.2021, 18:08
@Sonija1234

Das ist der sogenannte Diana-Ring; Prinzession Diana erhielt diese Ausführung von ihrem geliebten zukünftigen Ehemann Prinz Charles.

Kannst mal bitte noch ein Foto von dem 800 Stempel hochladen?

Margita1881  06.10.2021, 08:06
@Margita1881

Ob der blaue Stein ein Saphir und weißen, kleinen Steinchen Diamanten/Brillianten sind, müsste ein Juwelier ansehen/testen.

Sonija1234
Beitragsersteller
@Margita1881

Saphir, Diamanten auf Silber?? ist sowas auch möglich??

Bei 800-er Silber spricht man von 80% Feinsilbergehalt und 20% Kupfer.