Mattierung meines Silberringes geht immer wieder weg, was kann ich dagegen machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich leider nicht verhindern, da Silber ein relativ weiches Metall ist, daher tragen bzw. reiben sich solche Mattierungen immer relativ schnell raus. Das einzige was du machen kannst, ist den Ring selber neu zu mattieren. Dazu holst du dir einen neuen Putz-Bzw. Spülschwamm und mit der groben noch unbenutzten rauhen Seite kannst du den Ring dann neu mattieren. Das machen Goldschmiede auch nicht anders.

MuddiE  31.12.2009, 07:23

Stimmt. Schmirgelpapier geht aber auch .

Hallo, die Mattierung durch einen Schmirgelschwamm ist sehr fein und verschwindet auch dementsprechend schnell. Ich nehme 40 er Schleifpapier für eine schön strukturierte Oberfläche. Das hält erst mal eine Weile.

Gruß MuddiE

Frag einen Juwelier oder Gold(Silber)schmied.

Da Silber ein sehr weiches Material ist, polierst du den Schmuck beim Tragen auf Glanz.

Geh mal mit feinem Sandpapier vorsichtig drüber, dann wird er matt.

Das läßt sich nicht verhindern, höchstens durch wenig tragen. Das Silber ist ein sehr weiches Material.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ich benutze immer die raue Seide vom Schwamm, dadurch wird Silber matt...