Was tun gegen die Diskriminierung von sog. Verschwörungstheoretikern?

15 Antworten

Was soll an denjenigen, die Verschwörungs-Halluzinationen haben — „Theoretiker” sind sie nicht — denn etwa positiv sein? Diese Spinner, die gegen jede Vernunft wüste Torheiten verbreiten, kann man nicht im Entferntesten gut darstellen. Und zu behaupten, Verschwörungsfantasten würden diskriminiert, ist so, als schriebe man, dass man professionelle Betrüger, Einbrecher oder Autoknacker nicht diskriminieren sollte.

Die Tagesschau online gibt einen Einblick in die Geisteshaltung der Gestalten, die Lauterbach entführen wollten:

Die zwölf Beschuldigten organisierten sich in mehreren rechtsextremen Telegram-Gruppen, unter anderem in Gruppen namens "Vereinte Patrioten" und "Aktive Patrioten". Aus der letztgenannten Gruppe liegen  Report Mainz zahlreiche Chatverläufe vor. Sie zeigen ein krudes Weltbild zwischen Rechtsextremismus, Prepper-Ideologie und einer Ablehnung der Corona-Politik.

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/razzien-vereinte-patrioten-101.html

Solange Verrückte, die unter Verschwörungs-Hallus leiden, sich gegenseitig in ihren Echoblasen mit ihren abstrusen Märchen befassen, sollen sie tun, was sie wollen. Aber in diesen Chatgruppen selbst sollte man wenigstens diejenigen ausgrenzen, die ankündigen gewalttätig zu werden. Es steht jedoch zu befürchten, dass allzuviele aus der Verschwörungsecke das Maulheldentum und die Gewaltbereitheit mancher ihrer Mitspinner nicht ausreichend genug diskriminieren.

Schwuttcke
Beitragsersteller

Warum schreibst Du abwertend von "Verschwörungsfantasten" und Spinnern, obwohl auch Du sicherlich an die ein oder andere Verschwörungstheorie glaubst?

JoNothan  15.04.2022, 19:57
@Schwuttcke

Wenn ich eines beteuern kann, dann dies, dass ich garantiert nicht an so etwas wie Verschwörungs„theorien” glaube.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@JoNothan

Du glaubst also nicht, dass sich z.b. im Jahre 2001 ein paar Araber gegen die USA verschworen haben und anschließend mit Flugzeugen in Hochhäuser geflogen sind? Oder die russische Regierung versucht hat, Wahlen in westlichen Ländern zu manipulieren oder Kritiker ermordet hat?

Genau das war doch eine Verschwörung: Sie haben sich dazu verschworen, Lauterbach entführen zu wollen. Ich würde sie nur nicht als Theoretiker bezeichnen, sondern als Praktiker in Sachen Verschwörung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Schwuttcke
Beitragsersteller

Man kann ja sowohl beides sein. Verschwörer, weil man ein Verbrechen plant, und Verschwörungstheoretiker, weil man an die ein oder andere Verschwörungstheorie glaubt.

Blicktnix  15.04.2022, 13:50

das ist aber ein wichtiger Unterschied. Verschwörer haben mit Theoretiker nichts gemeinsam

zalto  15.04.2022, 13:57
@Blicktnix

Mit der Theorie geht's los (=dass Lauterbach ein wie auch immer gearteter Vertreter eines Unterdrückungs- und Unrechtsstaates sei) und mit der Praxis geht's dann weiter (=dass man ihn entführen muss, um was auch immer vom Staat zu erpressen).

Diskriminieren kann man Menschen nur aufgrund äußerlicher oder sonstiger Merkmale, für die sie a priori nichts können - nicht aufgrund ihrer Taten. Sonst wäre es auch Diskriminierung, wenn man als Verkehrssünder ein Knöllchen bekommt.

Ich "diskriminiere" Schwurbler nicht - ich lehne sie ab oder nehme sie zumindest nicht ernst.

Du tust so, als wären Verschwörungstheorien irgendwie von Nutzen, bzw. das Verschwörungstheoretiker eines besonderen Schutzes bedürften.

Dem ist nicht so. Verschwörungstheorien sind immer nutzlos und oft schädlich. Sie sind kein Ausdruch einer kritischen Weltbetrachtung sondern genau deren Gegenteil.

es waren halt Leute mit Verschwörungstheorien. Aber stimmt, man sollte das nich auf jeden mit Verschwörungstheorien übertragen. Es gibt auch Leute, die einfach diese Theorien haben. Ich selber finde diese jedoch absurd und unverständlich.

Schwuttcke
Beitragsersteller

Wirst lachen, auch Du wirst bestimmt an die ein oder andere Verschwörungstheorie glauben, so wie jeder Mensch.