Wie schafft man es, kein Besserwisser zu sein?

3 Antworten

Die erste Möglichkeit ist, einfach mal den Mund zu halten wenn dir wieder was auf der Zunge liegt ;-) Auch wenn dir das schwer fällt. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Ich habe ähnliches lernen müssen.

Dann solltest du mal genauer hinschauen, und mit einer Vertrauensperson reden die dich genauer kennt. Was hast du davon dass du dich so verhältst? Ziemlich sicher stehst du damit im Mittelpunkt, möchtest zeigen dass du was drauf hast. Vielleicht finden das manche Menschen blöd, aber meine Feststellung ist immer wieder, sowas wurzelt in der Kindheit. Dass sich die Eltern / ein Elternteil ebenfalls so verhalten hat. Oder dass sie einem das Gefühl gegeben haben dass man "was drauf haben muss" um Anerkennung zu bekommen. (Sind nur zwei Möglichkeiten von wahrscheinlich vielen). (hier auch wieder: Ich habe es ähnlich erlebt.)

Wenn du dir bewusst machst, woher du das hast, wird es dir leichter fallen dich davon zu lösen.

Mir hilft es auch, mir bewusst zu machen dass andere ihre Fehler selber machen müssen und dass auch ich selber nicht perfekt bin. (Auch wenn ich mich selber manchmal als perfekt anschaue). Wir sind alle nur Menschen.

Wenn du gerne dein Wissen anbringen möchtest, frag vorher ob du einen Rat geben sollst, ob du sagen kannst wie du das machen würdest. Betrachte die andere Person als gleichwertiges Gegenüber, nicht als Dummchen.

Wenn es dir nicht gelingt, dann entschuldige dich gleich und sage dass dir das besser-wissen abgewöhnen willst. Das kann eine Situation gut entschärfen. Erwarte nicht zuviel von dir.

Ich finde es übrigens super, dass du an dir arbeiten willst! Mach weiter so, das ist viel wert!

Siegbert1990
Beitragsersteller

Mhh ... danke, davon kann ich mir schon sehr viel mitnehmen - so ne kleine Vergangenheits-Selbstreflexion kann sicher nicht schaden :D

Mit Verlaub.. es gibt nur wenig Besserwisser mit Einsicht.

Das ist mutig. Wie wird man das los? Ja, durch Selbstkontrolle würde ich sagen, wenn man bei Zeiten schweigt, oder sein Gegenüber lediglich zum Überdenken seiner Einstellung bewegt. ;-)

handicTRA  04.01.2020, 19:14

Kannst du mir ein Beispiel nennen, wie du das meinst, weil ich versuche es (denke ich) oft so und schieße übers Ziel hinaus? :)

Ich hatte soeben wieder einen Disput mit meiner Dame, dass ich doch Ihren Vater in Bezug auf das Zigarillo-rauchen (Ich dampfe...) belehrt haben soll, was meiner Meinung nach nicht der Fall war und ich in dem Gespräch doch über MICH sprach, das es eine Einstellungssache sei umzusteigen.

Nun zum Kern meines Posts, ich habe mich auch auf die Suche begeben, wie der Threadersteller und bin dann hier jetzt "fündig" geworden.

Ich habe kein Bock so zu sein ... es nervt mich und es macht mir, wie ich gerade wieder feststelle, Probleme...

Ich bin auf Jedenfall ganz bei dem Threadersteller, ich habe auch so meine Marotten, aber man muss immer an sich arbeiten, jeden Tag. Solche Muster zu ändern bedarf viel Kraft und Durchhaltevermögen, weil man ja quasi immer und überall seinen Radar drauf geschärft haben muss, dass sowas evtl. nicht eintritt.

Dir viel Glück dabei! Vielleicht bekommen wir die Thematik bei irgendwann in den Griff.