Was tun gegen Aufregung?

3 Antworten

stell sie dir beim Scheißen vor!

nein, im Ernst: pick dir im Auditorium jeweils links udn rechts im hinteren Drittel jemanden heraus, und sieh sie abwechselnd im Vortrag an, während du die andren ausblendest.

Athrandir
Beitragsersteller

Den Trick kenne ich schon. Er wollte mir noch helfen (Durchfall ist ja nicht gerade attraktiv). Oder ich fange einfach mit einem Experiment an? Vielleicht hilft das? Er sitzt in der ersten Vorlesung dabei..

horribiledictu  27.01.2024, 17:04
@Athrandir

ich kann da schlecht mitreden, ich bin da ein absolutes Zirkuspferd: zu einem Thema, bei dem ich firm bin, kannst du mich in ein Stadion voller Leute stellen und reden lassen, und ich hab meinen Spaß dabei.

auch bei Prüfungen sind mir immer Sachen zum Thema eingefallen, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie weiß...

Das solltest Du mal mit Abstand betrachten: Wenn ich es recht verstehe, ist Dein Ziel das Lehren. Dass man da ständig referiert, ist völlig klar. Insofern ist das nicht aufregend sondern Voraussetzung. Wer nicht schwimmen kann, soll nicht zu Marinetauchern gehen.

Mediation. Man kann alles lernen...wenn du an sich mit Menschen relativ sponatn reden kannst, ist das so ähnlich wie vor vielen Menschen und es fragt dich einer irgendwas. Ich denek aber auch dass die Zuhörer kulant sein werden. Man kann auch vorher kurz andeuten dass es für dich das erste Mal sei und etwaige Fehler der Aufregung geschuldet sind. Vielleicht noch ein kleines Witzle reißen...

Athrandir
Beitragsersteller

Sry aber ich fange immer an zu lachen wenn ich meditiere etc.
Witze reißen ist gut, nur bin ich bisschen zu sarkastisch..

Wepster  27.01.2024, 17:10
@Athrandir

Sarkasmus zieht auch :D - Meditieren: Als ich angefangen habe und meine Erfahrung macht, war ich so nervös und unruhig, dass ich auch lachen musste, aber ich hab noch 15 Minuten weiter versucht ruhig zu werden, die Ruhe zuzulassen, es gab nur meine Atmung...als ich wieder "wach" wurde war ich entspannt und das fühlte sich gut an, im Wachzustand entspannt zu sein. Du musst es versuchen. Es ist wirklich gut, je öfter du das machst um so einfacher wir das in stressigen Situationen ruhiger zu werden. Versuche buddh. Vipassana Meditation nach Goenka.