Was tun gegen Angstzustände?


17.09.2024, 23:42

Das ist jetzt ehrlich 😕


17.09.2024, 23:44

Mich stressen Menschen draussen 😕

4 Antworten

Hallo Francesco05!

Wenn dein Körper auf Stress oder Angst reagiert, dann kannst du folgendes tun bzw. ausprobieren:

▪ Atme tief durch. Schließe dabei die Augen und zähle in Gedanken langsam bis zehn.

▪ Atme bewußt beim Zählen bis acht. Während du bis drei zählst atmest du tief ein. Hälst den Atem bis sieben Zählen lang an. Atmest auf acht aus.

▪ Sage dir bewußt Stopp. Du weißt, dass der Angstzustand bald vorbei geht. Dir kann nichts passieren. In der Zwischenzeit kannst du aber dein Denken beeinflussen. Sage laut Stopp und strecke dabei deinen Arm nach vorne aus, ziehst deine Hand nach oben und spreizt die Finger oder stell dir ein rotes Stoppschild vor.

▪ Nehme einen kleinen Stressball, Softball oder ähnliches in die Hand und knetest ihn. Das beruhigt ungemein.

▪ Balle kräftig deine Fäuste und zähle dabei langsam bis 5, lass los und entspanne dich.

Du kannst auch gleichzeitig alle zehn Zehen anspannen und wieder loslassen. Wiederhole das Ganze, bis du dich besser fühlst.

▪ Gehe nach draußen an die frische Luft und laufe einige Schritte, um überschüssige Energie abzubauen. Am besten mit schnellem Laufen, Kniebeugen oder Hampelmännern.

▪ Ein Tipp aus der Hydrotherpie. Du lässt kaltes Wasser über deine Unterarme laufen. Oder reibst dein Gesicht mit kaltem Wasser ab.

Oder Schlückchenweise kaltes Wasser trinken, somit verlangsamt sich die Atmung automatisch. Du solltest also immer eine Wasserboddle dabei haben.

▪ Außerdem empfehlen Experten, sich während den Angstzuständen immer wieder klarzumachen, dass man nicht in einer Gefahr steckt. Auch, wenn sich bei manch einem der Angstanfall bedrohlich anfühlt, ist er normalerweise harmlos und hat keine schädlichen Folgen wie Ohnmacht, Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Diese Übungen können dauerhaft helfen. Sie sind zwar zeitaufwändiger, jedoch können sie die Häufigkeit und Länge deiner Panikattacken minimieren.

▪ Mit Yoga, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (PMR) und anderen Entspannungstechniken. Diese Übungen beschäftigen deinen Körper und bringen ihn wieder auf ein normales Verhalten.

▪ Wenn du so etwas überhaupt nicht magst, bringen dich sanfte Sportarten in Topform

Regelmäßig Sport kann auf Dauer nachweislich bei der Bewältigung von Angst helfen. Sport gilt als Stressventil, der in belastenden Situationen wirkt.

▪ Neben den o.g.. Maßnahmen ist ein gesunder Lebensstil die beste Basis, um die Angstzustände auf Dauer in den Griff zu bekommen.

! Folgende Dinge solltest du eher meiden, wenn du zu Angstzuständen neigst: Koffein, Nikotin, Alkohol, Unterzuckerung und Schlafmangel.

! Probiere dich nicht in der Selbstmedikation aus! Das kann schnell nach hinten losgehen.

In den meisten Fällen verstärken sich die Angstzustände, wenn sie nicht behandelt werden.

Um langfristig die Angstzustände zu besiegen, solltest du dich auf jeden Fall um eine Psychotherapie bemühen.

In der Therapie stellen sich die Patien­ten ihrer Angst und lernen ihre Ängste schrittweise abzubauen. Je früher man damit beginnt, um so besser die Heilungschancen.

Ist die Angststörung stark ausgeprägt oder kommen Probleme wie Depressionen hinzu, werden zusätzlich Psychophar­­maka verordnet. Diese können das vermehrt aktivierte Furchtnetzwerk im Gehirn regulieren.

Angstzustände, Angststörungen, Panikattacken gehören zu den psychischen Erkrankungen, die gut therapierbar sind. Stay positive!

Viel Erfolg! Sarkasie 🌪️

Naja du musst erstmal schauen woher die Angstzustände überhaupt genau kommen?

Ist es möglich den Stress zu reduzieren oder dir mehr Zeit für dich zu nehmen, sodass du auf dich und deine Bedürfnisse achten kannst?

Es gibt auch super pflanzliche Medikamente gegen Ängste oder versuche es mal mit Atemübungen und Meditationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einzige was hilft ist eine Stresstherapie auch wenns sich für dich komisch anhört du musst die Situationen suchen die du so hasst und sich ihnen aussetzen, am besten auch mit einer Vertrauensperson zusammen.

Jeden Tag meditieren

Genug schlafen


Francesco05 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 23:45

Danke 😕👍🏻