Was tun dass die Nudeln nicht aneinander kleben?

22 Antworten

Es ist unglaublich, aber du musst es einfach ausprobieren, denn es funktioniert und ist ein großer Tipp von einem großen Küchenchef. Einfach die Nudeln absieben und das Nudelwasser aufbehalten. Da ist Stärke der Nudeln drin, wenn du das Nudelwasser dann wieder über die aneinander klebenden Nudeln gießt, hast du wieder einzelne Nudeln.

Das ist ganz einfach, nimm einen ausreichend großen Topf, mindestens einen 10 L Topf. Und vergiss die Tipps mit Öl im Kochwasser, das sorgt nur dafür, dass die Nudeln keine Soße mehr aufnehmen können. Und noch etwas sehr wichtiges, das Wasser ausreichend salzen, die Italiener nennen das eine Meerwasser-Konzentration herstellen. Und eins hätte ich beinahe vergessen, die Nudeln nach dem Kochvorgang in ein Sieb und auf gar keinen Fall abschrecken. Und noch besser, ein wenig von dem Kochwasser auffangen und wieder zu den Nudeln geben.

NACH dem kochen, wenn das wasser weg ist die nudeln in den noch warmen topf zurückgeben, DANN etwas öl drauf und einmal gut durchgeschüttelt, dann kleben die nudeln nicht aneinander und man kann am nächsten tag noch etwas anderes zu essen damit machen. öl oder sonstiges fett AUF dem kochwasser ist schlicht blödsinnig: versaut nur den deckel und den herd.

Bei mir haben noch keine... Nudeln geklebt. Wichtig ist, Die Nudeln ins kochende Wasser mit etwas Salz geben, sofort umrühren und ab und zu wieder umrühren, das ist wichtig. Bissfest kochen .Habe sie auch nicht abgeschreckt. Nach der Garzeit die Nudeln abgießen. Da ich die Nudeln nie...... abschrecke, dampfen sie etwas nach, also werden weicher. Nudeln kleben nur, wenn man sie nicht in Bewegung setzt, also ...umrühren, umrühren. Öl, Butter usw. kannst du nach Geschmack immer noch reingeben.

Also ich koche sie in einer Brühe, da klebt auch nichts oder ich gebe etwas Oel ins Kochwasser, oder ich lasse einen Rest vom Kochwasser im Topf, wenn ich sie absxhütte, dann kleben Nudeln auch nicht mehr! Unsere Mütter & Grossmütter haben sie noch in Butter gewendet, dann klebten sie auch nicht!

Es gibt einige Varianten, nur was die beste ist, kann nämlich kaum Einer sagen.

Als ich noch Jung war,habe ich in Hotelküchen gearbeitet, da hat der Koche auch Olivenöl ins Kochwasser getan und zuletzt nach dem abschütten zusätzlich noch in Butter gewendet!

L.G.Elizza