Nudeln kleben?

Also wie kleben sie während dem trocknen nicht zusammen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Timo233,

ich achte immer darauf, dass der Teig nicht mehr klebrig ist (evt. mehr Mehlzugabe), bevor ich anfange die Nudeln zu schneiden.

Man muss die Nudeln lange genug trocknen lassen. Sie sollten sich dabei nicht gegenseitig berühren: Wenn es lange Nudeln sind, dann aufhängen - bei kleinen Nudeln, auf großer Fläche ausbreiten. (Dann evt. nochmals etwas einmehlen.)

Wenn man die Nudeln in das gesalzene Kochwasser gibt, sollte man drauf achten, das das Wasser auch wirklich gut kocht. Die Nudeln werden dann schneller fest und kleben deshalb nicht aneinander. Während des kochens ab und zu umrühren.

Gutes Gelingen

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=ZENGaI0ctp4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emelina  03.07.2021, 00:09

Danke für den Stern :-)

Die Nudeln beim Kochen regelmäßig umrühren. Dann in ein Sieb geben und abspülen. In den Topf einen ordentlichen Schuss Öl geben, die Nudeln wieder dazu geben und gut vermengen. Danach sollte nichts mehr kleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regelmäßig umrühren beim Kochen

Timo233
Beitragsersteller

Kleben zu doll

Sugarapple87  12.03.2020, 00:20
@Timo233

Wenn du die Nudeln ins heiße Wasser übergibst, kann es nicht sofort kleben. Du rührst es einfach regelmäßig um. Klebt es am Boden? Oder was meinst du?

wo klebt es? beim Kochen? wenn du es kochst dann rühr es öfters um. Somit bleiben die Nudeln in Bewegung und kleben nicht am Ende

Timo233
Beitragsersteller

Ich nehme viele Zutaten und mache daraus einen Teig. Mit einer Schneide Maschine verarbeite ich diese zu nudelnförnigen streifen. Diese lege ich an die Seite damit sie trocknen können, damit ich sie später kochen kann. Bei dem trocknen kleben die Nudeln zusammen, also werden aus mehreren Nudeln ein großer Klumpen.

Honnig  12.03.2020, 00:31
@Timo233

achso so ist das ich empfehle dir den Teig in kleinere Portionen einteilen und dann erst schneiden. Dann kleben die auch meist weniger fest wenn du die Maschine selbst mit Mehl bestreust

Honnig  12.03.2020, 00:16

meintest du am Boden des Topfes oder die Nudeln selbst?

Honnig  12.03.2020, 00:17
@Honnig

und wenn die Nudeln dann wann? vor oder nach dem Kochen? wo? im Wasser oder nach dem die raus genommen wurden?

Moin!Wie wäre es mit Öl,Margarine oder Butter?So mache ich das immer.Gruß

Timo233
Beitragsersteller

Ich mache die Nudeln selber und dann kleben sie während dem trocknen