Was tun, damit Tomaten-Sämlinge stabiler werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die standen zu warm. Ich habe meine Tomaten noch nicht ausgesät, das reicht noch in 14 Tagen. Ich habe ein Blockhaus im Garten, welches nicht beheizt ist, ich stelle die Aussaat auf den Tisch am Südfenster. Das reicht vollkommen aus, die Pflanzen werden dadurch stämmiger und abgehärtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stelle die Setzlinge immer bald nach dem Keimen etwas in den Wind wenn es nicht zu kalt ist. Dadurch bilden sich automatisch dickere Stängel. Über nacht aber um diese Jahreszeit auf jeden Fall reinholen!

Wenn es zu warm und zu dunkel ist schießen die. Die müssen also an einen sehr helle Ort, wo es auch nicht zu warm ist. Am Besten wäre eine Tageslichtlampe direkt von oben. Nicht düngen, die Aussaaterde reicht bis zum ersten umpflanzen.

Sie sollten langsamer wachsen. Also halt sie etwas kühler und mit weniger Sonnenlicht pro Tag.