Tomaten vertrocknen einfach?
Ich brauche nochmal eure Hilfe zu Tomatenpflanzen. Seit die ersten Blüten gekommen sind, vertrocknen plötzlich viele der Blätter. Ich bin schon dazu übergegangen, morgens und abends zu gießen und habe die Töpfe aus der direkten Sonne rausgenommen, aber das scheint nicht zu helfen. Düngen tue ich einmal in der Woche mit Flüssigdünger. Die Temperaturen sind derzeit fast 30 Grad tagsüber und 18 Grad nachts.
Welche Tipps könnt ihr mir geben?
4 Antworten
Es ist ganz einfach, die Zeit der Pflanze ist schlicht um. Mittlerweile sollten die eigentlich völlig abgeerntet sein.
Da war ich mit meinem Tipp ja nicht so weit weg. Die Richtung hat schon mal gestimmt.
Mit deinen Tomaten kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen.
Ich habe gerade gesehen, dass du in Australien bist .... Hitze, Starkregen Braende ... haben bestimmt eine grosse Auswirkung auf Erwebsanbau in der Landwirtschaft, dem Weinbau, dem Gartenbau, dem Forstwesen, Erhohlungswirtschaft, Naturschutz ... unser taeglich Brot ... ich hoffe, dass sie in ihrem Standort gut und sorgenfrei leben koennen ... und wuerde mich mit ihnen gerne austauschen
Ich habe mit solchen wundervollen tomatenpflanze, die erfahrung gemacht das sie einfach nur viel liebe und Aufmerksamkeit brauchen!
wussten sie das die Tomate eine Frucht ist?
a) ja
b) nein
ich wünsche viel Spaß mit dem Quiz
Tomatenwelke, einige Gruende sind moeglich. Ich hoffe, dass du im nachfolgenden Internetverweis Antwort findest
Die Tomatensaison ist schon lange vorbei, zumindest bei mir im Garten, da habe ich die Pflanzen nach der Ernte schon längst entsorgt.
Korrekt. Man sieht an der Pflanze auch das sie aus Altersgründen stirbt
Nein, die Pflanze hat ihr Limit erreicht und geht jetzt ein, die Zeit ist vorbei.
Das macht keinen Sinn, ich habe sie erst vor einigen Monaten gekauft, deshalb verstehe ich das nicht
Die Jahreszeit hat das Ende der Pflanze eingeleitet, da kann man nichts mehr machen.
Bei mir wird es gerade Sommer, von daher hätte ich eigentlich gedacht, dass es perfekt sein müsste. Siehe auch die hohen Temperaturen oben in meiner Frage
Ernte die grünen Tomaten jetzt noch und lass sie im Haus an einem warmen Ort reifen. Dann kannst du die Pflanzen auf den Kompost oder in die Bio-Tonne werfen.
Ich weiß es leider auch nicht. Als ich diese Antwort geschrieben habe, bin ich noch von Herbst und nicht von Sommeranfang ausgegangen.
Manchmal weiß man wirklich nicht, woran es liegt.
Du wohnst doch in Deutschland oder? Die Tage werden kürzer, daran richtet sich die Pflanze. Das meinte ich mit die Jahreszeit ist vorbei.
Das konnte ja keiner wissen 😉 Kann sein das du zu viel gegossen hast (Wurzelfäule), was aber unwahrscheinlich ist, wenn es sehr warm ist. Oder der Topf zu klein? Oder sie stand drinnen und du hast sie dann in die Sonne gestellt, dann kann eine Pflanze Sonnenbrand bekommen, man sollte sie langsam an die Sonne gewöhnen. Ich ziehe meine selber drinnen und kenne das wenn sie zum ersten mal rauskommen, dann halt erstmal im Schatten und nur leicht in die Sonne. Sonst vertragen Tomaten sehr gut die Sonne. Gibt natürlich auch Krankheiten, damit habe ich aber nicht viel Erfahrung, meine wurden immer alle gut.
Bei mir beginnt der Sommer gerade erst