Tomaten vergeilt?

Vergeilt 50%
Nicht vergeilt 50%

2 Stimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Vergeilt

Hallo,

Also sie sind zum Teil vergeilt. Entsteht meistens wenn es zu dunkel ist oder es zu warm ist. Trifft aber beides nicht zu, da du ja eine Lampe verwendest und 20 °C für die Keimung. Du könntest sie evtl retten indem du sie (nachdem sie noch weitere 2 Blätter ausgebildet haben) so tief einpflanzt, dass nur noch ca 3 cm raus schaut aus der erde. Die tomate bildet nämlich auch wurzeln am stamm. (man häufelt tomaten auch an um einen höheren ertrag zu erzielen, es bilden sich mehr wurzeln dadurch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BabaNikovitch
Beitragsersteller

Wieso sie mir dann vergeilt sind, weiß ich auch nicht. Sie stehen am Fenster und bekommen zusätzlich noch Licht durch meine Pflanzenlampe.

Vielen Dank für deine Antwort

Welfin  13.03.2021, 11:06
@BabaNikovitch

Was ich auch schon beobachtet hab, ist wenn die lampe zu hoch hängt vergeilen die keimlinge auch.

Bitte bitte und viel glück bei der weiteren Aufzucht!

Noch sehen die gut aus.
Aber wenn die anschließend im Freien weiterwachsen sollen, dann hast du die zu früh ausgesät, weil man Tomaten erst nach den Eisheiligen ins Freie setzen sollte.
Oder hast du dafür ein Gewächshaus?

BabaNikovitch
Beitragsersteller

Oh, wirklich ?

Ein paar sollen raus, ein paar ins Gewächshaus. Ich dachte schon ich bin etwas zu spät dran 😄

Blumenacker  13.03.2021, 11:37
@BabaNikovitch

Wenn es in diesem Frühjahr draußen keinen Frost mehr gibt, hast du Glück gehabt.
Aber nur eine einzige Frostnacht oder auch nur nahe dem Gefrieepunkt reicht, und die jungen Pflänzchen sind kaputt.

BabaNikovitch
Beitragsersteller
@Blumenacker

Da werde ich auf jeden Fall bis nach den Eisheiligen warten, falls möglich auch noch länger.

Besten Dank!