Was tun bei Wutanfall wegen unterzucker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In so einem Fall kannst Du tatsächlich versuchen, denen Zurcker zu geben (Traubenzucker wirkt am schnellsten), falls das überhaupt noch geht. Ansonsten auf jeden Fall den RTW rufen!

BlackCat0
Fragesteller

Oha krass dass wenn es mit Zucker nicht klappt der RTW kommen müsste. Hab die oft ausrasten sehen

Blindi56  17.08.2020, 09:27
@BlackCat0

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand auf Grund der Ernährung unterzuckert, dazu muss man schon kranke sein. Und direkt ausrasten? Eher wird man verwirrt und weigert sich, was zu essen oder trinken. Dann würde man ins Koma fallen, und da kann dann nur noch ein RTW helfen (Infusion).

Blindi56  17.08.2020, 09:44
@BlackCat0

Gemüse enthält auch Zucker, teilweise nicht mal wenig (Stärke aus Kartoffeln z. B. wird ja auch in Zucker verwandelt).

2PACMOMO  19.10.2020, 21:01
@Blindi56

Typ 1 Diabetiker hier. Gemüse erhöht den Blutzuckerspiegel nicht. Nicht mal um 1mg/dl. Deshalb müssen wir Diabetiker beim Konsum von Gemüse kein Insulin spritzen

Solange sie keinen Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 haben, können sie in dem Sinne nicht unterzuckern..

Gesunde Menschen werden maximal “hangry“ sprich hungrig und deshalb leicht reizbar. Da hilft entweder essen oder warten, da ein gesunder Körper auch ohne Essen den Blutzucker wieder hochbekommt

Wenn diese Familie nur aus Diabetikern besteht, müssten sie selbst am besten wissen, dass sie dann etwas zuckerhaltiges Essen/trinken sollten und die Basaleinsulinmenge rezudieren

Hey,

wichtig ist zu unterscheiden, ob du wirklich eine Unterzuckerung meinst oder wenig essen und hungrig sein, wie man es aus der Snickerswerbung kennt.

Wirklich Unterzuckert führt zu Schwindel, Blässe, Zittern etc. Das kann sogar bis zu Bewussstlosigkeit und somit potenziell lebensgefährlich werden! In dem Fall ruhig probieren etwas zuckerhaltiges zu geben. Also gerade Apfelschorle oder Cola eignen sich hervorragend. Wenn es damit besser wird auf jeden Fall noch etwas geben, was auch länger den Blutzucker oben hält also zum Beispiel Brötchen etc. Achtung: die Person kann sich natürlich verschlucken (Aspirationsgefahr). Wenn du davon ausgehst oder es trotz Zuckerzufuhr nicht besser wird bitte umgehend 112 anrufen!

Meinst du aber wirklich einfach einfach nur das starke Hungergefühl mit entsprechender Reitzbarkeit, dann sprich die Familie darauf an. Denn da kann ihr kein Rettungsdienst bei helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BlackCat0
Fragesteller

Sie sagen dass sie nur Gemüse essen und rasten oft aus aber des liegt nicht am Hunger. Die haben auch also gerade die jungs probleme mit den augen

Ein gesunder Mensch unterzuckert nicht so leicht und wenn, dann ist man zittrig, unkonzentriert und etwas neben sich.

Ein Diabetiker, der unterzuckert, ist vewirrt und ebenfalls zittrig, es besteht die Gefahr eines Unterzuckerkomas. Das wäre dann in der Tat ein Fall für den RTW - sofern man nicht rechtzeitig Zucker verabreichen kann oder ein Notfall-Kit Glucagon zur Hand hat.

Ausrasten und Wutanfälle sind nie im Leben eine Folge von Unterzuckerung.

BlackCat0
Fragesteller

Laut Google schon

BlackCat0
Fragesteller
@Ini67

Ich weiß ja woran es liegt will aber hier wissen wie ich mich beim wutanfall verhalten soll

Ini67  17.08.2020, 10:59
@BlackCat0

Weisst du ich kenne das Bild einer Unterzuckerung recht gut aus jahrzentelanger Erfahrung im engsten Familienkreis. Das eine ganze Familie unterzuckert gemeinsam ausrastet ist einfach haarsträubender Unsinn. Da kann Google schreiben, was es will.

Wenn jemand unterzuckert ist, wirkt man mit etwas zuckerhaltigem dagegen. Gesunde brauchen keinen RTW. Sie erholen sich beinahe sofort.

Das eine ganze Familie Diabetiker (?) derart schlecht eingestellt ist, dass alle gemeinsam ausrasten wegen einer Unterzuckerung, halte ich für ein Märchen. Wie gesagt.

BlackCat0
Fragesteller
@Ini67

Die Familie rastet ja auch nicht auf einmal aus. Die Mutter ist mal ausgerastet weil ich schriße gebaut hab bei ihr und der Sohn ist mal wegen einer schlechten Note ausgerastet. Der andere Sohn ist fast täglich ausgerastet

Ini67  17.08.2020, 11:24
@BlackCat0

Ich denke, die haben ganz andere Probleme als eine Unterzuckerung. Du solltest mal nach anderen Ursachen schauen, bzw dich fernhalten.

Bei Unterzucker rastet man nicht aus. Da wirst du unkonzentriert, zitterst und bist verwirrt und stirbst schlimmstenfalls

BlackCat0
Fragesteller

Ich hab geguckt ausrasten und Aggressivität können Anzeichen für unterzucker sein

verreisterNutzer  17.08.2020, 09:40
@BlackCat0

Ich bin Typ2 Diabetiker und kann mir nicht vorstellen, dass eine komplette Familie wegen Unterzucker ausrastet. Ausrasten (wie auch immer du das hier definierst) ist eher seltener.

Evtl. Sinds Alkoholiker oder Drogensüchtige, aber imho nicht alles unbehandelte Diabetiker, die regelmäßig ausrasten ...

Blindi56  17.08.2020, 09:28

Mit Unterzuckerung wehren sich viele Diabetiker gegen Zufuhr von Zucker, schlagen sogar um sich, hab ich schon erlebt.... dann hilft nur noch eine Infusion.

Meeew  17.08.2020, 09:35
@Blindi56

Ah ja.. ich kenne ne bedrohliche Unterzuckerung bei Diabetikern nur mit zittern, unkonzentriert sein und wirren zeug labern, im schlimmsten Fall mit Krampfanfällen

Meeew  17.08.2020, 11:54
@verreisterNutzer

.. ich weiß, dass man daran sterben kann

Ich habe davon geschrieben was ich bereits erlebt habe. Zum Glück ist noch nie einer vor meinen Augen gestorben

Vinarion1  17.08.2020, 11:00

Aggressives oder im allgemeinen irrationales verhalten bei einer hypoglykämie ist durchaus möglich und garnich mal so selten.

verreisterNutzer  17.08.2020, 12:46
@Vinarion1

ja, aber nicht bei einer kompletten Familie und alle auf einmal. Solche Zufälle gibt es nicht.

Und irgendwie müssen die den angeblichen Unterzucker ja wieder hochekriegt haben, sonst wären mittlerweile alle tot, gestorben an Unterzuckerung.

Stinkt mir, die Story und diese Diskussion. Ich bin raus, ww

Vinarion1  17.08.2020, 13:02
@verreisterNutzer

Das ist so völlig richtig ;) ich glaube hier auch nich an n "massenausbruch" von Unterzuckerung xD