Diabetiker im Unterzucker ... was ist besser?

6 Antworten

Optimal wäre Traubenzucker...aber wenn keiner da ist, gehen auch 200 ml Fanta oder Cola. Energy Drink und oder Apfelschorle ist nicht so hilfreich.
Aber wieso 1/2 l?? Das ist doch zu viel! Das sind 4,5 BE. Eine BE erhöht den BZ um durchschnittlich ca. 40 mg/dl....das sind 180. Wenn man von einer Hypo mit 40 mg/dl ausgeht, ist er dann bei 220. Das ist wieder zu hoch!
Deshalb reicht ein Glas mit 200 ml erstmal aus.
Am besten noch ne Weile halbstündlich den BZ messen, um zu kontrollieren, ob der Normalwert stabil bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn derjenige Insulin spritzt, solle der Blutzucker schnell wieder erhöht werden. Dazu eignet sich dann Fruchtzucker / Traubenzucker.

Völlig egal Hauptsache Kohlenhydrate sprich Zucker. Aber flüssig ist schon mal gut 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regina3
Beitragsersteller

0,5 genug? Oder besser eine 1,5er-Flasche für den Notfall haben? Oder 2 mal 0,5 ...? Noch weitere Tipps?

Saphirglas  04.05.2021, 20:43
@Regina3

Ich bin selbst seit meiner Geburt Diabetikerin und ich hab entweder 0,5 Liter Limo, 1 Packung Traubenzucker, oder diese Glukose Tuben in der Tasche. Bei 0,5 Liter Limo bist du bei gut 4,5 Broteinheiten das müsste genügen, jedoch kann's sein, dass man nochmal absackt und dann ist's natürlich besser was in Reserve zu haben.

Nimm was du kriegen kannst. Kenne einige Patienten die sich in dem Zustand nicht einmal mehr bewegen können.

Ein halber Liter Cola ist genug.

Danach sollte man nach Möglichkeit eine Scheibe Vollkornbrot essen damit der Nachschub an Kohlehydraten langsam, aber beständig erhalten bleibt.

Frageritikum  07.05.2021, 02:06

Das ist doch viel zu viel ... 1/2 l Cola hat ca. 4,5 BE. Dann noch eine Scheibe Brot = 2 BE...zus. = 6,5 BE. Weißt du wie hoch dann 1 Stunde später der BZ ist??
Bei ca. 290 !! Dann ist er überzuckert!! 🤦🏻‍♀️

Artus01  07.05.2021, 06:57
@Frageritikum

Du hast leider Recht, 0,2 Liter Cola reichen, da habe ich zu schnell geantwortet.