Was tun bei Trichterbrust und Skoliose?

MelXn1234  09.06.2020, 16:28

Verstehe ich das richtig, dass du deshalb nicht ärztlich behandelt wirst und das auch noch nie kontrolliert hast bei einem Arzt oder so?

JosiD
Beitragsersteller

Ich war vor 3 Jahren mal beim Arzt aber der meinte, dass ich noch etwas warten soll mit einer Behandlung. Ich traue mich jetzt nicht mehr zum Atzt weil ich mich schäme :,(

7 Antworten

Hallihallo,

also erstmal du bist der Hauptgewinn und auch mit Trichterbrust toll. Ich habe mein Leben lang schon eine Trichterbrust, sie ist mit mir mitgewachsen. Ich denke mal so wird es bei dir auch gewesen sein, jetzt schneller und es fällt mehr auf. Ich habe auch so vieles was ich dank meiner Trichterbrust an meinem Körper verfluche. Meiner Meinung nach werden jegliche Hilfsmittel wie eine Saugglocke und Korsett dir nicht unbedingt helfen. Zum Korsett, es soll deine Haltung verbessern. Durch Erfahrungen einer Freundin (aufgrund einer starken Skoliose) weiß ich, dass sie sich noch mehr deformiert gefühlt hat und ihrem Selbstbewusstsein gegenüber ihrem Körper nicht geholfen hat. Zumal sind Muskeln dazu da sind den Körper zu stabilisieren und Haltung herzustellen. In einem Korsett kann es passieren, dass die Muskeln eher verkümmern und du eigentlich nur Schmerzen hast, da die Teile echt nicht angenehm sind. Aber wenn dein Arzt dir das verschreibt, dann musst dir klar sein, dass alleine ein Korsett nicht hilft, sondern auch das Trainieren der Muskeln dazugehört. Bei der Saugglocke kenne ich mich nicht aus aber ich glaube tatsächlich, dass sie nicht viel bringt und die Krankenkasse sie inzwischen auch nicht mehr übernimmt. Du musst dir vorstellen, dass man mit der Saugglocke versucht einen Knorpel bzw. Knochen versucht nach vorne zu biegen, aber der Knochen verhärtet sich mit der Alter. Ich habe festgestellt, dass an sich die einzige effektive Lösung ein operativer Eingriff wäre, der nicht ganz ungefährlich ist. Ich habe lieber das Akzeptieren gewählt, als mich deshalb in Gefahr zubringen. Ich bin lange schon unglücklich mit meiner Trichterbrust, aber ich habe mir gesagt, es bringt nicht mein ganzes Leben mich nonstop dafür zu hassen. Ich lerne noch selbstbewusster gegenüber meines Körpers zu sein. Bikini, viel Ausschnitt (vor allem V-Auschnitt) sind noch schwierig. Aber du musst lernen deinen Körper so zu akzeptieren. Ich bin irgendwann mal zu meinem Orthopäden gegangen und da habe ich aufgrund meiner kleinen Skoliose Physiotherapie verschrieben bekommen. Denn meine komplette Haltung ist durch die Trichterbrust krumm und schief. (Buckel, hängende schultern, hervorstehender Buch) Lutz gefasst ich saß immer krumm und zusammengefallen. Meine Muskelpartie zwischen Arm und Brust hat sich verkürzt und ist verkümmert. Somit war gerade sitzen mit Schultern zurück super anstrengend. Ich habe in der Physik Übungen gelernt und meine Verspannungen die dadurch entstanden wurden auch behandelt. Wenn du gezielt trainierst kannst du deine Haltung verbessern. Denn durch gerades Sitzen sieht die Trichterbrust nicht mehr so tief aus. Kleiner Tipp: Man selbst sieht es immer schlimmer als andere. Du bist schön wie du bist auch wenn du dich vielleicht als einen Krüppel oder deformiert ansiehst. Jeder hat seine Probleme und niemand ist perfekt. Selbst wenn dein Arzt das Problem runterredet, aber durch die Skoliose bekommst du Physio. Du schaffst das!! so hart wie es klingt, du musst lernen damit klar zu kommen.

Liebe Grüße Tomke

Erst zu einem Hausarzt. Der wird alles andere veranlassen...viel Glück!;)

Die Trichterbrust kann bei entsprechender Ausprägung durch das Op-Verfahren nach Nuss operiert werden. Am besten, in einer Thoraxchirurgie vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe auch eine Trichterbrust (in Verbindung mit Kyphose) und bei mir stehen die Rippen auf beiden Seiten heraus. Mein Rat: geh dringend zum Arzt, da du sowohl psychische als auch körperliche Probleme zu haben scheinst. Du bist noch nicht ausgewachsen und deswegen kann man noch viel korrigieren!

Dein Hausarzt wird dir eine Überweisung zum Orthopäden geben. Dieser schaut dann mit dir, wie man dich behandeln kann. Da du noch wächst, könnte man mit einem Korsett viel erreichen, aber das muss dir der Orthopäde sagen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JosiD
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!!! Sie hat mich etwas glücklich gemacht, da es anscheinend Wege ohne Op gibt, die meinen Körper verbessern werden.

XeKnows  22.10.2021, 13:47

Ich korrigiere, eine Trichterbrust kann man jederzeit korrigieren, nur die Erfolgs Chancen sind im Alter von 16-17 am höchsten. Jedoch kannst du die Op auch noch mit 30 machen.

Wenn du vor drei Jahren zuletzt beim Arzt warst, solltest du da jetzt wieder hin! Ich denke dieses "etwas warten" ist jetzt vorüber. Ich weiss nicht wie sehr deine Skoliose und die Trichterbrust ausgeprägt ist, aber das wird der Arzt feststellen und dir die verschiedenen Behandlungsmethoden zeigen. Eine leichte Trichterbrust sowie Skoliose kriegt man mit Physiotherapie wieder recht gut weg bzw macht dass es nicht weiter fortschreitet. Eine Trichterbrust wird auch oft operiert. Aber der Arzt wird dir das richtige Raten. Physiotherapie wirst du bestimmt machen müssen. Bei Skoliose wäre auch ab gewissen Graden ein Korsett sehr empfehlenswert. Sowas würde dich wahrscheinlich im Spiegel auch nicht glücklich machen, aber diese Zeit geht vorbei. Wenn du an deinem Körper arbeitest kann das alles besser werden!

Ich selbst habe auch eine Trichterbrust, die aber jetzt fast nicht mehr zu sehen ist. Ausserdem habe ich eine Mittelschwere Skoliose und muss ein Korsett tragen. Ich mache sehr fleissig Übungen dagegen. Mich interessiert nicht wie ich damit aussehe oder was ich dafür tun muss, ich will einfach dass das alles besser wird, und dafür arbeite ich jetzt!

JosiD
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese lange und ausführliche Antwort!! ♡