was tun bei katzenwurf

4 Antworten

Meistens klappt alles von alleine...nur sorg dafür das ein ruhiges Plätzchen für die Geburt da is... Bei uns is die Katze immer zu uns gekommen legte sich nah bei uns auf die Couch etwa ne Stunde. Zwei bevors soweit war..das merkst du auch wenn sie sich anders verhält..und nich raus lassen die ertste Zeit oder zur geburt

Sie wird ja einen Ort suchen an denen sie sich sicher ist,dass ihre Kitten sicher sind und das ist in den meisten Fällen zu Hause. Katzen sind eigen..und nicht wie Hunde.Die Katze einer Freundin z.B. wollte auf dem Sofa werfen und hat sich am Ende doch für die KOmmode entschieden ;) Da ist jedes Tier anders.

Meine Mamikatze wurde als Strassenkatze geboren, aber als sie ihre Babies bekam, hat sie die auf meinem Bürosofa geworfen und nicht irgendwo in freier Wildbahn. Katzen werfen ihre Babies in der Regel immer da, wo sie sicher sind und wenn Du Deine Katze bisher immer gut behandelt hast, wird sie es sicher vorziehen, ihre Babies im Haus zu bekommen.

Mache ihre ne schön weich gepolsterte Wurfkiste parat, die an einem ruhigen und zugluftfreien Ort stehen sollte, und evtl. benützt sie die sogar schon vorher als Schlafplatz. Wenn Deine Katze dann soweit ist, wirst Du es merken. Schliess Dich am besten auch mit Deinem Tierarzt kurz, damit der im Notfall kommen kann.

Und sei nicht nervös, denn Deine Katze wird das meiste sicher alleine erledigen.

eine katze, die ihren menschen mag und sich dort sicher fühlt (und wo es zu hause ruhig ist, 4 lärmende kleinkinder kann ne werdende mutti ned brauchen..) wird, denke ich, eher zuhause werfen. mach ihr ne wurfbox (keine frottehandtücher, glatter stoff).

nicht mehr raus darf sie nach der geburt. sollte ihr was passieren hast du flaschenkinder und das ist ein echtes problem.. die bruachen rund um die uhr fürsorge. außerdem kann sie quasi sofort wieder schwanger werden.

die kitten bitte bis zur 12. woche behalten-alles drunter ist grob fahrlässig, die erziehung ist dann noch nicht abgeschlossen-, in der 8. und 12. woche impfen und nicht in wohnungseinzelhaltung abgeben. katzen sind nicht für ein leben in einsamkeit geschaffen.

das geburtsgewicht eines kittens sollte so 100g betragen. die tägliche zunahme so um die 10g. wenn sie zu wenig zunehmen ist das oft ein anzeichend ass was mit den kitten oder der mutter nicht stimmt.

schau dass du einen tierarzt hastd er rund um die uhr zu erreichen ist. sollte es geburtskomplikationen geben kannst du nicht 10 stunden auf die sprechstunde warten..