Erster Katzenwurf! Wie dick in etwa und wie verhält sie sich dann?

5 Antworten

wie alt ist sie? kinder sollten keine kinder bekommen, auch bei katzen nicht.. das heißt dass eine katze nciht vor vollendung des ersten lebensjahres mutter werden sollte. wenn sie noch zu jung ist wäre es das beste die trächtigkeit abzubrechen

merk dir den decktermin, du brauchst ihn (btw.. war der vater negativ auf fiv(aids) und felv(leukose) getestet?). die trächtigkeit dauert 63 tage, plusminus. überträgt die katze zu lange muss die geburt durch einen tierarzt eingeleitet werden oder gleich ein kaiserschnitt gemacht.

ein ultraschall verrät dir wie viele kinder ungefähr zu erwarten sind, sprich darüber mit dem arzt. der erste wurf ist oft kleiner, aber nicht immer. die wurfgröße bei katzen kann zwischen einem und zehn kitten umfassen. die zal ist wichtig zu wissen weil du nur so sicher sein kannst dass die mama leer ist. (jaaa liebe aphrodite, das ist nicht natürlich, natürlich ist dass die mama am im bauch geblieben kitten krepiert und der wurf verhungert, hand hoch, wer will dieses natürilche szenario mit der eigenen katze in der hauptrolle nachstellen)

die kleinen sollten täglich gewogen werden. das geburtsgewicht sollte um die 100g betragen, plusminus, die tägliche zunahme im bereich 10/tag. schreib eine gwichtstabelle. stind die zunahmen nicht stimmig ist das oftmals die erste und mit pech letzte warnung die du bekommst ehe ein kleines dir wegstirbt. das gewicht zu überwachen ist deswegen wichtig

die kleinen sollten in absprache mit dem tierarzt entwurmt werden. leider haben viele katzen wurmeier "schlafend" in den zitzen und die werden mit der milch an die kleinen weitergegeben. deswegen sind die entwurmungen wichtig

geimpft wird mit 8 und 12 wochen. abgabe nach der 12. woche, nur zu zweit oder zu einer vorhandenen katze.

rechne pro kitten mit kosten zwischen 100 und 150 euro.

die mama sollte kastriert werden wenn alles vorbei ist

Der erste Wurf wird 3-5 Kätzchen bringen.

Die Katze wird sich nach und nach zurück ziehen und etwas "Dicker" werden.

Stelle ihr jetzt schon ein Katzen Korb mit Decken zur Verfügung *Ein Kissen in einer ruhigen Ecke tut es auch.

Wenn du sicher gehen willst, das sie tatsächlich Kätzchen erwartet, gehe zum Tierarzt.

Es ist dennoch NICHT empfehlenswert, da jeder arzt besuch auch stress mit sich bringt.

Mein Tipp: Vertraue einfach auf die Natur.

Aphrodite416  22.04.2015, 14:34

Die Natur weiß was sie macht ;) Es ist normal, das nicht jeder über lebt, ansonsten wären wir Über bevölkert, was wir MENSCHEN auch durch die Medizin sind. Es ist nicht nötig, einen schwer behinderten, einen Koma Patienten, am leben zu halten. Die meisten älteren Menschen, die ihr leben gelebt haben wollen auch nicht mehr, und trotzdem wird ihr Tod herausgezögert.

palusa  22.04.2015, 14:41
@Aphrodite416

öhm.. mein opa war schwerbehindert. und sowohl er als auch ich waren sehr froh dass er lebte. der natürliche verlauf meiner geburt wäre übrigens gewesen dass sowhl ich als auch meine mutter tot sind

der natur ihren lauf lassen.. hm. du bist laut deinem profil 17, hast also seit vllt 2 bis3 jahren deine periode. natürlich wäre wenn du 3 kinder hast weil du mit geschlechtsreife mit der fortpflanzung hättest anfangen müseen. hast du die?

hast du irgendwelche impfungen erhalten?

hast du in deinem leben mal ne wunde desinfiziert, verbunden, ein schmerzmittel erhalten, beim arzt gewesen, ne brille getragen, operiert worden, wasser aus nem wasserhahn getrunken, ne heizung angestellt damit du nicht frierst oder in irgendeiner weise die vorzüge menschlicher zivilisation genossen?

dabei ist es doch natürlich dass wir un höhlen leben, von wurzeln und kleintieren leben, nur feuer als wärmequelle haben und so mit 25 bis 30 jahren sterben.

oder sollen nur tiere die natur in allen nachteilen die sie bietet erleben aber wir menschen müssen das nicht? ;) dabei weiß die natur doch was sie tut..

Aphrodite416  22.04.2015, 14:59
@palusa

Ich wüsste zwar nicht, was dich das angeht aber nein, seit 8 Jahren. Und ja es gibt tatsächlich Menschen, deren Triebe nicht so funktionieren wie bei anderen :D

Als Tierschützerin, versuche ich Tieren auf Natürlicher Basis zu helfen, in dem Fall handelt es sich um eineHaus/Hof Katze. Sie werden von Menschen Betreut, also kann man sich den stress, zum Tierarzt zu fahren sparen. Es sei denn die Katze zeigt Anzeichen auf mögl.Schmerzen.

Und falls du meinst hier Leute durch den Kakao ziehen zu müssen, nur weil sie ihre Tipps dazu beitragen, dann tut es mir leid für dich. Musst echtn armes schwein sein :)

palusa  22.04.2015, 15:53
@Aphrodite416

in der natürlichen menschlichen kultur (sowohl der steinzeit als auch nahezu aller urvölker die noch so existieren) markiert das einsetzen der periode den übergang zum frau-sein. mit allen rechten und pflichten, unabhängig von deinem alter. inklusive eines beitrags zum fortbestehen der menschheit. lange warten kann man sich nicht leisten, wie gesagt, man starb so mit 25 und man musste das kind ja noch großziehen. deswegen beginnt der mensch natürlicherweise als teenager mit der fortpflanzung.

bis auf den kleinen prozentsatz der asexuell ist haben alle menschen nen sexualtrieb, die frage ist nur ob du ihn auslebst. darauf hätte die natur aber wenig rücksicht genommen. da stellst du deine eigenen zeile und moralvorstellungen (ich will erwachsen werden, schule abschileßen, erst "den richtigen" finden, heiraten) über deine natürliche triebe. versteh mich nciht falsch, es ist richtig das zu tun. aber es ist nicht natürlich. genausowenig wie verhütung in irgendeiner form

deiner logik nach muss eine menschliche werdende mutter niemals zu irgendeiner vorsorgeuntersuchung, sie ist ja in menschlicher obhut und kann sogar SAGEN wenn sie schmerzen hatt (was katzen übrigens verstecken bis es nicht mehr geht). wirst du, wenn du mal schwanger bist, zum ultraschall gehen? da können so lustige sachen bei rauskommen wie "eines der kleinen ist im bauch schon gestorben und jetzt müssen wir schleunigst nen kaiserschnitt machen um mama und die noch lebenden kinder zu retten"

"durch den kakao" ziehen heißt veralbern. ich muss sgen dass du mich ein bisschen amüsierst, unter anderem deshalb weil du mich an mich als 14jährige erinnerst, aber veralbern tue ich dich nicht. ich versuche dir zu sagen wo die welt etwas komplexer ist als du sie im moment darstellst.

wir leben nicht mehr in einer rein natürlichen welt. weder wir menschen noch die katzen. das bedeutet viele vorteile, für beide, aber auch unerwartete nebeneffekte. im falle der katzen kommen plötzlich nahezu alle nachkommen durch und die lebenserwartung hat sich vervierfacht. katzen vermehren sich wie die karnickel weil sie eigentlich eine hohe kindersterblichkeit und keine lange lebenserwartung haben. dadurch dass beides plötzich nicht mehr der fall ist würde die katzenanzahl explodieren wenn man zulassen würde dass katzen sich vor sich hinvermehren. das wäre zu niemandes vorteil, vor allem nicht zum vorteil der katzen, und der tierschutz kämpft darum dass das nicht geschieht. um jede katze die kastriert wird.

tierschutz bedeutet zb auch schutz der mutterkatze. da stellen sich so fragen wie: wie alt ist sie, war der vater gesund, wie kann ich sicherstellen dass sie die geburt gut übersteht.

palusa  22.04.2015, 14:29

in der natur ist nahezu jede geburtskomplikation das ende der katze..

der arztbesuch samt ultraschall ist unter anderem wichtig um zu wissen wie viele kitten rauskommen (es können wziechsne 1 und 10 sein, auch beim ersten wurf). ein im bauch verbliebenes kitten ist ein riesenproblem das meist mit nem messer gelöst werden muss-aber dazu muss mans rechtzeitig bemerken

auch mein menschen macht mand en ultraschall schließlich nicht aus jux und dollerei sondern weil er wichtig ist

HellyLovesPets
Beitragsersteller

Danke, ich werde sehen überraschen lassen wird da dass beste sein! Wir freuen uns auch schon alle auf die Kleinen und außerdem geben wir die nicht ab!! Danke für deine Antwort

Ab der 3. Woche nach dem Deckakt kann ein Tierarzt dir per Ultraschall sagen, ob sie tragend ist. Ob er eine Aussage treffen kann wieviele es werden, hängt von seinem Können und der Qualität des Gerätes ab. Das tut nicht weh und  wenn deine Katze kein Problem mit dem Tierarzt hat, ist das auch kein Streß. Natürlich kann deine Katze nur einen oder zwei Früchte haben, dann siehst du erst zum Ende der Tragzeit, daß sie etwas dicker wird, hat sie mehr als 4 oder 5, dann siehst du einen deutlichen Bauchumfang schon ab etwa der 5.-6. Woche.

Das ist natürlich bei jeder Katze unterschiedlich und hängt auch davon ab, wie viele Welpen sie trägt. Schade, dass du den Nachwuchs zugelassen hast, das Katzenelend ist bereits so ausgeufert, dass nicht mal mehr die Tierheime dem Herr werden. Warum immer noch neue Welpen produzieren? Das muss doch nicht sein!

HellyLovesPets
Beitragsersteller

Wir wollen doch nur kätzchen auf dem Hof.. Das hat nix mjt dem Tierheim zu tun da wir sie alle behalten werden..

Flupp66  22.04.2015, 14:43
@HellyLovesPets

Und dann alle kastrieren? Ihr tragt doch dann mit dazu bei zur Katzenplage. :)

palusa  22.04.2015, 14:57
@HellyLovesPets

das wird nicht unbedignt möglich sein. katzenmütter vertreiben ihren nachwuchs oft wenn dieser ein halbes jahr alt ist um inzucht vorzubeugen. schließlich würden ihre söhne sie decken und der vater der kleinen seine eigenen töchter

Aphrodite416  22.04.2015, 14:27

Hündinnen kriegen Welpen. Katzen kriegen Kätzchen. Katzen vermehren sich SELBSTÄNDIG das kann man nur mit Sterilisation und Kastration beeinflussen. Eingriffe in Die Natur führen aber auch erst dazu, das die Tiere kein Platz mehr haben zum Leben. Menschen sind die Eigentlichen Monster!!!

palusa  22.04.2015, 14:35
@Aphrodite416

würde man katzen wild vermehern lassen hätten wird innerhalb von wenigen jahren dieselbe katzebnplage die in vielen osteuropäischen ländern normal ist. dass man weder gehen noch stehen kann ohne eine im elend lebende wilde katze zu sehen. katzen vermehren sich rasend schnell in unglaublicher zahl wenn man sie lässt

kastration ist tierschutz. das ist unbestritten. da kannst dich aufregen solange du willst, es ändert nix daran ;)

ein paar haken an deiner logik will ich dir aber sagen. eine katze wird 20 und älter und katzen haben keine menopause. sie ist dann irgendwann ne trächtige katzenoma die eientlich nur ihre ruhe will, sich aber stattdessen um nen haufen kleiner kinder kümmern muss. und sie hat die bei sehr alten müttern üblichen sehr hohen risiken. natürlich? ja. ne gute sache..?

die geschlechtsreife erreicht eine katze so mit 6 bis 8 monaten. dann ist sie selbst erst halb erwachsen. geistig ein kind. vergleichbar mit einer schwangeren 14jährigen. natürlich? ja. eine gute sache..?

eine katze kann 2 bis 3 würfe im jahr haben. das bringt sie relativ schnell an ihre körperlichen und mentalen grenzen weil sie niemals frieden hat oder zeit sich von den strapazen zu erholen. anders als wir menschen hat sie nicht die wahl einmal nicht trächtig zu werden und sich zu erholen, das wäre so als würde eine menschenfrau jedes jahr ein- bis zweimal gebähren. narütlich? ja. eine gute sache..?

was ich sagen will ist.. der natur ihren lauf zu lassen mag natürilch seni. aber nicht unbedingt gut.

Kandahar  22.04.2015, 14:44
@Aphrodite416

Zu deiner Information: auch Katzenkinder werden Welpen genannt und die Kastration ist sehr wohl ein Mittel zum Tierschutz! Du solltest dich mal informieren.