Was tun bei Haarausfall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Deine Haare so tragen, wie Du Dich am wohlsten fühlst. Oft ist es besser, wenn man nicht zwanghaft versucht, mit dem Resthaar den Oberkopf zu überkämmen. Sehr beliebt ist dabei ein kurzer Buzzcut, da der Unterschied zwischen den kahlen Stellen und den Haaren nicht so stark auffällt. Besonders unauffällig wird dies bei einer Glatze, weshalb bei starken Haarausfall meist alles abrasiert wird.

Theoretisch könntest Du auch über eine Haartransplantation nachdenken. Grundsätzlich ist eine Haartransplantation jedoch nur möglich, wenn noch genug Bestandshaare vorhanden sind und der Haarausfall abgeschlossen ist oder sich zumindest stark verlangsamt hat. Medizinisch gibt es Mittel wie Minoxidil und Finasterid. Minoxidil (Wirkstoff in Regaine etc.) hat deutlich weniger Nebenwirkungen als beispielsweise Finasterid. Die Wirkung von Minoxidil ist wissenschaftlich belegt. Jedoch bringen Dir diese Mittel keine Haare zurück, sondern stabilisieren nur die momentane Haarsituation. Minoxidil wirkt besonders gut in der Tonsur und ist etwas schwächer bei Geheimratsecken. Natürliche Produkte haben meist nur eine sehr geringe Wirkung.

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 21:11

Eine Haartransplantation möchte ich nicht unbedingt, da würde ich eher noch die Medikamente probieren.

Ich habe leider befürchtet, dass ein sehr kurzer Haarschnitt die beste Möglichkeit ist, nur brauche ich für eine solche Veränderung einiges an Mut.

Ich habe einen komplett 10mm Haarschnitt und mich persönlich damit abgefunden das ich langsam einen Helikopterlandeplatz bekomme.

Da man das nicht wirklich Aufhalten kann, am besten nicht zu viel darüber nachdenken.^^

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 21:14

Ein sehr kurzer Haarschnitt ist wahrscheinlich wirklich die beste Lösung. Jedoch wird es schon eine kleine Überwindung kosten, die Haare kurz zu rasieren. Danke :)

Das Thema Haarausfall ist wirklich eine knifflige Angelegenheit, und ich verstehe, wie schwierig es sein kann, die lichter werdenden Stellen zu verbergen, besonders mit einem Standard-Herrenhaarschnitt. Ich habe selbst einige Freunde, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und hier ist, was einigen von ihnen geholfen hat:

Ein neuer Haarschnitt könnte eine Veränderung bringen. Vielleicht wäre ein kürzerer Schnitt wie ein Buzz Cut oder ein Caesar-Cut eine gute Wahl. Diese Frisuren sind nicht nur pflegeleicht, sondern lenken auch die Aufmerksamkeit von den dünneren Stellen ab. Auch ein bisschen Textur könnte Wunder wirken. Ein leicht zerzauster Look oder ein paar gut platzierte Stufen können das Haar voller erscheinen lassen.

Wenn du dazu bereit bist, könntest du auch medizinische Behandlungen in Betracht ziehen. Finasterid zum Beispiel wird oft empfohlen, um männlichen Haarausfall zu behandeln. Besonders in Bezug auf das Verlangsamen des Haarausfalls und der Förderung des Haarwachstums. Es ist jedoch wichtig, das erst mit einem Arzt zu besprechen, ob es für deine spezifische Situation geeignet ist.

Da die Angebote von Lotion Geschäftemacherei ist, sich einfach damit abfinden.

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 21:16

Langfristig werde ich sehr wahrscheinlich eine Glatze bekommen. Es ist nur nicht so leicht bzw. ein komisches Gefühl, sich von den Haaren zu verabschieden. Aber es sind eben doch nur Haare. Danke :)

Johannes17Vers3  28.04.2024, 21:18
@Inkognito-Fragesteller

Keine Sorge, bin auch schon so weit. Wir dürfen uns auf die Auferstehung im kommenden System freuen. Da wird alles besser sein als wir je erlebt haben.

Glatze. Leiber früh und freiwillig als das du irgendwann mit nem fleckenteppich rumläufst

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 21:19

Das ist richtig, besser wird es nicht mehr werden. Danke :)