Was tun, Baustelle macht Katzen nervös?

5 Antworten

Oje, das ist wirklich eine etwas blöde Situation für die Samtpfoten. Auch ich hatte schon eine so mühsame Situation, als in unserer Nachbarschaft ein Haus abgerissen und neu gebaut wurde. Der Krach war gelegentlich extrem laut und auch bei uns waren die Vibrationen der Bauarbeiten zu spüren. Meine damalige, alte Katzendame hat den Radau jedoch gelassen genommen. - Ich weiss jedoch, dass es aber auch sensiblere Katzen geben kann... wie einer meiner jetzigen Kater, der sich schon vor einem Baukran fürchtete, der durchs Fenster zu sehen war. Autos mit Blaulicht hingegen findet er toll...

Ich würde in dieser Situation versuchen, selbst möglichst ruhig und gelassen zu bleiben, damit die Katzen merken, dass es sich um keine Gefahr handelt. Ich lasse auch oft Musik laufen, wenn es darum geht, von lauten Aussengeräuschen abzulenken. - Bei meinen drei Katzen funktioniert diese Technik in der Regel recht gut.

Ich spiele dann auch etwas öfters mit meinen Katzen, um sie besser vom Radau abzulenken. Und wenn sie dadurch etwas ausgepowert sind, relaxen sie in der Regel doch etwas besser.

Du könntest auch einen Feliway-Duftstecker oder Spray ausprobieren. Der Geruch ist für uns Menschen kaum wahrnehmbar, aber für Katzen wirkt er beruhigend. - Ich habe den Feliway-Duftstecker damals über unsere Zoohandlung gekauft... habe die Produkte aber auch schon bei unserem Tierarzt zu kaufen gesehen.

Dem ganzen Baustellen-Lärm kann man leider schlecht entgehen... aber ich hoffe, dass der eine oder andere Tipp ebenfalls deinen Katzen hilft =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich musst Du Handwerksarbeiten an einem Werktag hinnehmen.

Ja muss man hinnehmen auch wenn das Geräusch sehr störend ist. Es geht bei solchen Arbeiten nicht leise. An Werktagen und zu dieser Zeit muss man es tolerieren.

Tutigut
Beitragsersteller

Schön, und mein kleines Katzenbaby ist jetzt wieder ängstlich im Loch... Bravo! Echt toll!!!

Naja, wie soll er denn sonst renovieren? Irgendwann wirst auch du mal nen Lärm machen müssen.

Das geht halt nicht leise. Die Katzen beruhigen sich schon, klar ist es unangenehm, für kitten nochmal unangenehmer, aber da müsst ihr nun durch.

Naja, es ist mittlerweile 09 Uhr, er darf ja Renovierungsarbeiten durchführen. Absprache vorher wäre natürlich nette Nachbarschaft gewesen, das hat er versäumt.

Tutigut
Beitragsersteller

Und wie beruhige ich die Katzen jetzt ????

upbrunce  28.07.2022, 09:12
@Tutigut

Naja, da müssten wir jetzt das Konzept der Haustierhaltung von Grund auf aufdröseln. Einige sagen zum Beispiel, dass das generell Tierquälerei ist. Das würde hier ausarten. Fakt ist, damit müssen Haustiere klar kommen, tun sie es nicht muss der Besitzer das mit seinem Gewissen ausmachen... Das gedankliche Problem stellt sich mir mit meinen Katzen jedes Jahr zu Silvester.