Warum kratzen Katzen an Tapeten und was kann man dagegen tun?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kater hatte damals auch so eine Phase: Er stellte sich mit den Vorderpfoten an die Wand, schaute mich herausfordernd an, und krallte dann die schöne Tapete striemenweise runter. Ich hab fast die Krise bekommen. Zuerst hab ich geschimpft, das hat leider rein gar nichts genützt, dann hab ich ihn, sobald er wieder "Männchen" an der Tapete machte, geschnappt und hab mit ihm geredet und ihn dabei gestreichelt und gekrault. Es hat nicht sofort gewirkt, aber nach ein paar Wochen hat er es dann gelassen. Natürlich mussten wir trotzdem tapezieren. Aber er hat nie wieder angefangen. Die Kratzerei war nur ein Mittel, unsere möglichst ungeteilte Aufmerksamkeit zu erlangen.

Hallo,... Katzen brauchen etwas woran sie sich die Krallen wetzen können. Im Idealfall einen Kratzbaum. Wenn sie lieber Tapete bevorzugen, versuche mit einem lauten >nein< sie davon abzubringen. In Verbindung mit einer Wasserpistole wäre der Erfolg sicher gegeben. Sie sollen sich, wenn sie sich an der Tapete zu schaffen machen, erschrecken. Aber das musst Du entscheiden. Viel Erfolg. .Gruß,...spatzi321

Das fernhaltespray bringt absolut nichts.habe es mir vor ein paar Tagen auch gekauft und es hilft wirklich nicht!sie macht weiter wie vorher auch...bin auch am verzweifeln was ich noch dagegen tun kann das sie es entlich lässt an den wänden zu kratzen

Meine Katzen haben das ja auch mal gemacht. Jedesmal, wenn ich sie gesehen habe, habe ich laut "Nein" gerufen und sie von dem Platz weggenommen. Dann habe ich gewöhnliche Fussabstreifer aus Sisal oder Kokos ausgelegt, den haben sie dann entweder zum Krallenwetzen oder auch als Liegeplatz benutzt.

Sie machen es um ihr krallen zu scherfen und abzunutzen. Außerdem würde ich ein Katzenbaum bevorzugen.

Liebe Grüße