Kater will nach Kampf nicht mehr raus

3 Antworten

Das ist völlig normal. Mit unserer alten Katze mussten wir in 16 Jahre wegen Kämpfen ca. 3 mal zum Tierarzt ... sie bekam auch Fieber von den Kratzern. Dann hat es sich gebessert, als sie älter wurde, sie konnte ihr Revier besser verteidigen.

Unsere neue Katze (jetzt 1,5 Jahre alt) hatte auch schon die eine oder andere Außeinandersetzung mit den Nachbarskatzen ... zwei, drei Mal war sie auch so verstört, dass sie echt einige Wochen nicht mehr raus ging, nur mehr bis zur Haustüre oder nur ganz, ganz kurz mal kurz in den Garten aufs Klo. Das ist völlig normal ... gib deinem Kater die Zeit, die er braucht. Ein Katzenklo sollte man immer im Haus haben, auch wenn er sonst immer draußen pipi macht. Vielleicht wird er älter und kräftiger und mutiger ... er weiß schon selber, wann er sich zurückziehen muss oder wenn er sich dem Kampf stellen kann.

Sunnygirl73
Beitragsersteller

Hallo ANdrea2405, Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe gar nicht erwähnt, das er ca. 12-14 J. alt ist. Wurde vom TA geschätzt, da er uns zugelaufen ist. Völlig verzeckt, verkrüppeltes Ohr und kaputtes Auge, aber kastriert! Haben ihn dann zu uns genommen, entzeckt, entfloht und Augen operieren lassen. ich frage mich nur, was ist passiert, das er solche Angst hat. War sonst nach anderen Auseinandersetzungen gleich immer wieder etwas unterwegs. Du hast sicherlich recht - ein Tier weiß schon was es tut. Ich sollte mich wohl mehr in Geduld üben :-)))))

andrea2405  18.01.2012, 20:48
@Sunnygirl73

Dein Katerchen ist also schon etwas älter ... leider ist er aus Katzensicht nun vielleicht nicht mehr so "stark" wie früher, es kommen junge, freche Katzen nach, die ihm überlegen sind. Wenn Katzen älter werden, sind sie oft nicht mehr in der Lage ihr Revier erfolgreich zu verteidigen ... und sie müssen nachgeben. Das ist unserer alten Katze in den letzten zwei, drei Jahren ihres Lebens leider auch so gegangen. Sie blieb viel mehr beim Haus und hat sich auch nicht mehr so mit anderen Katzen angelegt, sondern ist lieber ins Haus geflüchtet. Das könnte bei deinem Kater auch der Fall sein. Leider weiß man bei Freigängern nie, was sie so erleben und man kann sich dann oft nur wundern, warum sie manchmal ein komisches Verhalten haben zB ganz verschreckt oder mit einer kleinen Verletzung nach Hause kommen ... leider können sie es uns nicht erzählen. Aber wie gesagt, du kannst jetzt sowieso nichts machen, dein Kater geht sicher wieder raus, aber vielleicht wird sein Revier kleiner, je älter er wird.

Ich hoffe doch sehr, dass Dein Kater kastriert ist, wenn er schon raus darf. Sollte er es nicht sein, solltest Du das zwingend nachholen, denn sonst wird Dein Kater immer in Kämpfe mit anderen, ebenfalls unkastrierten Katern verwickelt werden. Kastrierte Kater gehen solchen Kämpfen eher aus dem Weg. Natürlich kann Dein Kater durch Fieber und Antibiotika noch geschwächt sein, oder der Kampf sitzt ihm noch in den Knochen.

Besorge Dir auch unbedingt ein Katzenklo, denn auch wenn Dein Kater Freigänger ist, solltest Du doch im Notfall ein Klo im Haus haben.

Ich habe 5 Katzen, die alle notorische Freigänger sind und trotzdem habe ich 2 Katzenklos im Haus, die zwar selten bis nie benutzt werden, aber sie sind zur Verfügung.

Sunnygirl73
Beitragsersteller

Hallo Maxi6, danke für Deine Antwort. Ich vergaß zu erwähnen, das er kastriert und ca. 12-14 Jahre alt ist. Alter wurde vom TA geschätzt, da er uns zugelaufen ist. Ist halt ungewöhnlich, da er sonst nach anderen Zofferein immer wieder gleich unterwegs war...

Gib ihm noch eine Woche Zeit, mein Kater kam oft vermöbelt nach Hause, brauchte ein paar Tage ruhe und dann zog es ihn wieder nach draußen.

lg